Warum bellt mein Hund andere Menschen an?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lisa E. schrieb am 22.11.2011
Mein 10 Monate alter Jack Russel Rüde bellt andere Menschen an wenn er nicht an der Leine ist. Er tut es auch manchmal bei den Menschen die er kennt, ich hab manchmal das Gefühl das er einfach los bellt ohne vorher die Nase in den Wind zu halten. Er rennt dann auf die Menschen zu und ist garnicht mehr zu bremsen, er hört dann auch nicht. Aber woran kann das liegen?

LG Lisa
2 Antworten
Sven S.
schrieb am 22.11.2011
Hallo Lisa ,

dein Hund steckt mitten in der Pubertät . Da scheint in den letzten Monaten in der Erziehung etwas falsch gelaufen zu sein . Mit dem Bellen bringt er zum Ausdruck das er euer Rudel vor anderen Menschen beschützen muss . Aber eigentlich solltest du das Rudel beschützen und nicht dein JackRussel . Ihr müsst in nächster Zeit erstmal mit den Unterordnungskommandos wie Sitz und Platz arbeiten und das an der Leine , denn wenn du doch weisst das er zu anderen hin läuft dann kannst du ihn doch nicht von der Leine machen. Desweiteren solltet ihr an eurer Bindung arbeiten !

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen !

Mfg
War diese Antwort hilfreich?
Christine M.
schrieb am 23.11.2011
Hallo Lisa,

gehe das Problem gezielt an und arbeite mit einer 5m Leine. So hast du deinen Hund unter Kontrolle und kannst auf das unerwünschte Bellen sofort einwirken. Wenn sich Menschen nähern rufe deinen Hund zu Dir und lenke ihn mit Stimme oder Leckerlies ab und gehe an den Menschen vorbei. Vergiss bitte nicht das anschließende Loben wenn er ruhig an anderen Menschen vorbei geht. Wenn du diese kurze Zeit aktiv mit ihm übst wird sich dieses Problem schnell lösen und du kannst den Hund wieder frei laufen lassen.

liebe Grüße

Christine