Warum bellt mein Hund immer andere Menschen an besonders Radfahrer ?

Angst ❯ Vor Menschen
Koch G. schrieb am 13.06.2012
wie kann ich es ihr abgewöhnen. Eigentlich hat sie Angst vor anderen Menschen aber trotzdem

bellt sie sie an.
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund Angst vor z.B. Menschen hat, dann kann sich das ganz verschieden äußern. Manche Hunde flüchten, andere bleiben wie erstarrt stehen und wieder andere zeigen Aggressionsverhalten. Wenn Ihr Hund bellt und dies - an Hand seiner restlichen Körpersprache - als Aggressionsverhalten zu deuten ist, dann ist das gar nicht so ungewöhnlich.

Das Gefühl der Angst kann man einem Hund nicht einfach abgewöhnen. Man kann aber versuchen, die Angst durch spezielle Übungen zu reduzieren.

Zunächst einmal muss jedoch festgestellt werden, ob das Bellen tatsächlich aggressiv gemeint ist und ob das Bellen und die Angst vor Menschen zusammengehören. Hierfür ist es notwendig, viele viele Informationen zu Ihrem Hund und seiner bisherigen Lebensgeschichte zusammenzutragen und das Verhalten einmal live zu beobachten. Hier kann Ihnen ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt weiterhelfen, der Sie auch über die ersten Trainingseinheiten hinweg vor Ort betreut.

Viele Grüße,

Stefanie Ott