Warum beißt mein Hund?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kathrin schrieb am 16.01.2016
Hallo, ich brauche unbedingt mal ihren Rat, da mein Hund Aussetzer bekommt und manchmal beißt.  Mein Hund Sammy ist  ein Westi, er ist 9 Jahre und ich habe ihn bekommen wo er 7 Wochen alt war. Und zwar von meinem ex freund Jörg.
Jörg, hat ihn damals immer geärgert und hat ihn mit seinem finger immer an die nase geschnippt. Er fand das lustig , ich allerdings nicht. Als Sammy dann ca. 4 Jahre alt war, habe ich einen anderen Freund gehabt. Dr hieß Ralf. Mit ihm war ich dann weitere 4 jahre zusammen und ich muss dazu sagen das ich sowie Sammy in dieser Zeit viel mitgemacht bzw durch gemacht haben. Ich erzähle ihnen das aus dem Grund weil ich die Befürchtung habe das es deswegen auch so ist mit seiner beißerrei. Sammy hat mitbekommen wie mich Ralf behandelt hat und einmal wollte Sammy dazwischen( seinem Frauchen helfen) und weil er das tat flog er durch die halbe Küche.  Sammy war quasi Ralf im weg und deswegen.... Ich kann eigentlich gar nicht richtig darüber schreiben weil dann alles wieder hoch kommt. Sammy hat einen Hauseinbruch mit meiner Angst mitbekommen und vieles mehr. Ich konnte ihn am anfang unserer beziehung auch nicht allein mit ralf lassen weil er dann ins haus gekackt hat. Zwischen allen schrecklichen dingen hat auch noch ein großer hund  meinen kleinen Sammy fast getötet. Es war echt knapp.Na ja, dann hatte ich es irgendwann mit hilfe geschafft das Ralf von uns weggeht. Die Hilfe hat mir mein jetziger Freund Marcel gegeben. Und nun zum problem:  Marcel wurde nun schon mind. viermal von Sammy gebissen. Obwohl sich Marcel perfekt um ihn kümmert. Er füttert ihn, geht mit ihm raus, spielt mit ihm usw. Ich verstehe das alles nicht mehr. Sammy ist so ein lieber Hund und macht trotzdem sowas böses. Ich sage immer jedem vorsichtshalber das sie nicht mit dem Finger auf Richtung seiner Nase zielen sollen weil dann schnappt er und das versteh ich auch. Aber Marcel hat nie etwas schlimmes getan sodass Sammy beißen müsste. Sammy hat zb auch schon einmal meinen Opa und einmal meine Oma gebissen weil sie beim erzählen mit den Finger auf ihn gezeigt haben. Jetzt habe ich ihnen verdammt viel geschrieben das sie sich ein Bild machen können und ich hoffe sie können mir helfen weil mich das echt belastet und ich mich schuldig fühle. Vielleicht können Sie mir ein paar Tips geben. Ich wäre über jeden dankbar.
Liebe Grüße Kathrin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.01.2016
Hallo Kathrin,
Ihr Sammy hat ja schon einige schlimme Sachen erlebt und ist deswegen traumatisiert. Wenn er Ihren Freund Marcel beißt, ist das für den Hund nichts böses. Er denkt sich, Angriff ist die beste Verteidigung. Es wäre deswegen nicht gut, wenn Sie mit ihm schimpfen. Besser ist es, ihm Gehorsam beizubringen. Schicken Sie ihn doch z. b. in sein Körbchen. Achten Sie aber darauf, dass er dort nicht gestört wird. Dadurch zeigen Sie ihm, dass Sie alles im Griff haben und ihn beschützen. Die Leute müssen ja nicht in seiner Nähe sitzen und mit dem Finger auf seine Nase zielen, achten Sie weiterhin darauf, dass das nicht passiert.
Gut wäre es, dass Ihr Freund Marcel sich nicht um den Kleinen bemüht, dadurch erreicht er nur das Gegenteil. Wenn er immer mal wieder, einfach so nebenbei und ohne Kommentar, ein Superleckerchen in Richtung des Kleinen wirft, sieht der Hund, dass keine Gefahr von Marcel ausgeht und wird ihm mit der Zeit vertrauen.

Liebe Grüße