Unser Hund greift Menschen an, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mopsliebe schrieb am 08.11.2022
Hallo, unser Mops ist 4 Jahre alt. Wenn wir Besuch bekommen, von Menschen die er noch nicht kennt, bellt er sie aggressiv an und schnapp auch in die Füße. Das Problem haben wir gelöst indem er, wenn wir Besuch haben, in seinem Körbchen bleibt (bellen tut er dennoch). Wenn wir an der Leine spazieren gehen passiert das gleiche, uns kommen 10 Menschen entgegen und der 11 wird angebellt und er möchte schnappen. Beschäftigen sich die Menschen dann mit ihm und streichelt in, unterlässt er das bellen sofort. Ist unser Hund nicht an der Leine, haben wir keine Probleme. Das Verhalten zeigt er nicht nur bei mir, sondern auch, wenn mein Freund oder meine Eltern mit ihm spazieren gehen. Mit Hunden gibt es keine Probleme, ob mit Leine oder ohne. Haben Sie Tipps für uns? Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo, ich habe auch einen Mops und muss sagen, oftmals tun sie alles um die Aufmerksamkeit der Menschen zu bekommen. Warum er das Verhalten genau zeigt und warum dann gerade bei Mensch Nr. 11 ist nicht ganz klar, vielleicht auch aus Frust oder gerade der Mensch hat etwas an sich, was ihm nicht gefällt. Wichtig ist, daß er nicht bellt, schnappt und als Belohnung von den Menschen beachtet und gestreichelt wird. Wenn er gestreichelt wird, sollte er vorher ruhig sein. Also, sobald der Mensch in Sicht ist, der voraussichtlich angebellt wird, sollten Sie schneller sein und in der Lage ihn zu unterbrechen, z.B. ansprechen, antippen und ihn zu sich holen evtl. für Kommen mit Futter belohne. Ist er dann ruhig, darf er Kontakt mit dem Menschen aufnehmen. Er darf nur zu den Menschen, wenn er sich angemessen verhält.

Viele Grüße und viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de