Ratlos

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Paul030415 schrieb am 17.03.2020
Ein Hallo in diese Runde!
Unser Ridgeback ist 5 Jahre alt und war von Anfang an ein Problemfall. Ich dachte mit viel intensivem Training (4 Jahre mit kleinen zeitlichen Unterbrechungen zum luftholen und anwenden des Erlernten) bekomme ich das schon hin. Doch hier sollte ich eines Besseren belehrt werden. Paul brachte mich stets an meine Grenzen, ich gab aber nicht auf. Doch nun ist ein Punkt erreicht, der uns sehr zum Nachdenken anregt. Er greift aus dem Nichts heraus entweder Radfahrer oder Spaziergänger an. Menschen beißt er nicht, er bedrängt sie mit seinem ganzen Körpereinsatz. Radfahrern versucht er in die Reifen zu beißen. All diese Aktionen kommen immer aus einer entspannten Haltung heraus. Er spielt mit seiner freundin, ein Spaziergänger kommt uns entgegen und Paul dreht sich mitten in seiner Spielaktion um, rennt los und stößte ihn mit voller Wucht um.
Unabhängig von diesen unangenehmen Vorkommnissen, hat er die Eigenschaften ständig mit den Zähnen zu knirschen und schiebt dabei die Schädelplatten hin und her, an allem zu nagen.
Er ist kein entspannter hund. Hinzuzufügen ist noch, er ist nie alleine, da wir von zu Hause aus arbeiten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.03.2020
Hallo,
Sie schreiben, dass Sie viel intensiv trainieren.Oft, wenn Hunde nicht zur Ruhe kommen, sind sie überfordert und meinen dadurch, es muss immer etwas passieren.
Manchmal kommen Hunde auch nicht zur Ruhe, weil sie immer nur beobachtet und/oder beachtet werden. Auch hier entsteht bei ihnen der Eindruck, das muss immer so sein und sie steigern sich in immer mehr Unruhe.
Leider kann ich aus der Entfernung nur raten. Die Leute schreiben immer nur, was der Hund tut, nie, wie sie darauf reagieren. Deshalb ist es sehr schwer, sich ein Bild zu machen, denn Hunde reagieren oft auf das Verhalten ihrer Menschen.

Liebe Grüße