Übersprungshandlung??

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Steffi E. schrieb am 11.05.2020
Hallo und guten Tag,
seit Freitag habe ich einen 2 jährigen Rottweiler Rüden. Er
verträgt sich mit allen Hunden (auch Rüden, solange er nicht permanent angepöbelt wird).
Nun ist es so, dass er bei Begegnungen mit anderen Hunden an der Leine zu dem anderen Hund möchte. Dies unterbinde ich natürlich. Dann knurrt er allerdings und hat schon nach mir geschnappt. Richtig ist, dass wir uns erst kennenlernen und eine Bindung aufbauen müssen. Aber DAS geht gar nicht und muss definitiv angegangen werden. Hierzu bitte ich um Rat per Nachricht, aber gern auch telefonisch unter 01781641909.
Vielen Dank im Voraus
Stefanie Ewert
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2020
Hallo,
wie genau "unterbinden" Sie denn sein Verhalten?
Eine Gefahr, wenn man mit Strafe arbeitet (in welcher Form auch immer) ist eine umgerichtete Aggression, die in Ihrem Fall aufgetreten ist.

Um an dem Verhalten zu trainieren, sollte dies in einer gestellten und kontrollierten Hundebegegnung auf einer Distanz passieren, in der Ihr Hund noch ruhiges Verhalten zeigen kann.

Wie dann genau das Training aussehen kann, ist aus der Ferne nicht pauschal zu beantworten, da hier Timing und das Lesen der Körpersprache von entscheidender Bedeutung sind. Hier sollten Sie also eine(n) TrainerIn hinzuziehen.
Qualifizierte (!) HundetrainerInnen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com