Ständiges Bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
YviiLeiin schrieb am 13.05.2015
Mein kleiner Pomeranian(Sparky) 10 Monate alt, bellt sowohl beim spazieren gehen, als auch aus dem garten heraus, fremde menschen an. Egal ob sie nur vprrbei gehen oder an einer kreuzung stehen.
Oft bekomme ich ihn schnell beruhigt doch manchmal garnicht,
Dann bellt er mehrere Minuten ohne sich zu beruhigen.
Das passiert leider auch bei Freunden die zu besuch kommen.

Was kann ich machen um ihn schneller an menschen zu gewöhnen und ihm etwas ruhiger zu bekommen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2015
Guten Tag,
wenn Hunde so viel bellen, sind sie entweder unsicher oder sie wollen regeln bzw. maßregeln. In beiden Fällen fehlt es an Führung. Hunde ohne Führung meinen, alles regeln zu müssen, werden dadurch auch oft unsicher bis ängstlich.
Den Hund führen heißt, ihm Grenzen und Regeln zu geben. Es heißt auch, ihn draußen, an der Leine, zu führen und nicht, ihm die Führung zu überlassen.
Wenn er zuhause bellt, bieten Sie ihm eine Alternativhandlung, indem Sie ihn z. B. an seinen Platz schicken. Er darf den Platz erst verlassen, wenn Sie es erlauben. Indem Sie sich durchsetzen, zeigen Sie ihm, dass Sie die Situation im Griff haben und er sich nicht kümmern muss.
Draußen lassen Sie ihn nicht vorgehen. Sie führen, also geht er an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen.
Wenn Sie so die Führung übernehmen, zuhause und draußen, kann er sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr alles selbst regeln, sprich bellen.
Gerne beantworte ich weitere Fragen.
Viel Erfolg..