Ressourcen Mensch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Marina92 schrieb am 02.04.2020
Wir haben einen fast 3 jährigen Malteser.
Wenn ich unser 3 monate altes Baby auf dem Schoß habe, oder sie alleine liegt und weint, geht mein Hund auf meinen Mann los und beisst ihn, sobald er sich uns oder dem Baby nähert. Bei mir macht er dies nicht, ich nehme an das ich und/oder das Baby die Ressource sind die er verteidigt. Er macht dies schon länger, durch meine schwierige Schwangerschaft konnten wir vorher leider nur nicht mit einem Trainer arbeiten, dies werden wir jetzt unbedingt nachholen, allerdings dauert es noch etwas aufgrund der aktuellen Lage, weshalb ich mir hier vorab schon Tipps holen möchte, wie ich in Zukunft mit unserem Hund umgehe, wenn es wieder zu so einem Vorfall kommt. Wir wissen überhaupt nicht, wie wir es vorbeugen können, da er nicht mal knurrt etc.. mein Mann läuft nur an uns vorbei und unser Hund rennt auf ihn zu und beißt ihn. was soll er machen? Ihn wegschicken? Wer schickt ihn weg? Es war jetzt wochenlang gut und plötzlich geht es jetzt wieder los.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.05.2020
Hallo Marina,
meistens, wenn ein Hund seinen Menschen als Ressource ansieht, benimmt der Mensch sich auch so. Das fängt damit an, dass der Hund unaufgefordert auf Sofa oder Bett geht. Schieben Sie ihn dann jedesmal kommentarlos runter. Wenn Sie ihn rufen, darf er drauf.
Auch lassen sich viele Menschen von ihren Hunden trainieren z. B. indem die Hunde erfolgreich Streicheleinheiten, spielen, Futter etc. einfordern. Ignorieren Sie Forderungen indem Sie kommentarlos wegschauen oder sogar weg gehen.
Desweiteren sollte der Hund auch erzogen sein. Erst dann lässt er sich weg schicken. Üben Sie deshalb mit ihm zuerst einmal, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, haben Sie schon mal einen großen Schritt getan und können den Hund jederzeit an seinen Platz schicken.
Achten Sie darauf, dass Sie Kommandos immer ruhig geben und konsequent durchsetzen. Hundeerziehung hat weder mit schreien noch mit Strenge oder Bestrafung zu tun.

Liebe Grüße