Mein Welpe schnappt nach mir

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Eckert schrieb am 29.01.2018
Hallo,
Ich habe einen 13 Wochen alten Schäferhund-Mischling. Wenn ich auf der Couch oder einem Stuhl sitze, setzt sie sich oft vor oder neben mich und bellt 1 mal bevor sie an mein Knie springt und reinbeisst oder in meine Fuß beisst. Bei meiner Freundin tut sie dies nicht. Ein Unterwerfen oder ein '' Nein'' bringen nichts. Ich muss sie praktisch in einen anderen Raum bringen und hoffen sie beruhigt sich. Dies klappt aber nicht immer.
Woran liegt dieses Verhalten und noch wichtiger, was kann ich tun??
LG Stefan
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2018
Hallo Stefan,
wahrscheinlich hat die Kleine schon gelernt, dass Sie auf ihre Aufforderungen eingehen. Auch "Nein", "Aus" oder schimpfen bedeutet für Hunde Aufmerksamkeit denn sie verstehen nicht, was sonst damit gemeint ist. Wie sollten sie das auch verstehen, ohne dass es ihnen jemand beigebracht hat?
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört, am besten noch kommentarlos weg geht. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es der Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf sie das andere Mal nicht.
Auch Geduld ist sehr wichtig. Genau wie der Mensch muss so ein kleines Hundebaby alles lernen. Das geschieht nicht bei einem Mal zweigen, man muss es in aller Ruhe immer und immer wieder tun, bis es verstanden wurde.

Liebe Grüße