Mein Hund schnappt nach mir und meinen Katzen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
1453550001 schrieb am 06.08.2019
Hallo ich hatte schon mal eine Frage gestellt gehabt.Und zwar geht es um meinen Schäferhund-Mix den ich erst seit kurzem aus dem Tierschutz bekommen habe.Er ist sehr ängstlich gegenüber so vielem.Aber was mich momentan am meisten stört ist es das er bei bestimmten Situationen nach mir schnappt.Ich hatte auch schon oft blaue Flecke davon getragen.Wenn ich zb ihm sein Spielzeug wegnehmen möchte zeigt er dieses Verhalten.Er hat es aber auch schon gemacht als ich nur versucht habe meine Tochter anziehen zu wollen,als ob er sie beschützen wollte.Genauso jagt er aber auch hinter meine Katzen her,wenn sie nur in unsere Nähe wollen.Bin mir da auch nicht sicher ob es bei meinen Katzen nur Spiel ist weil er meistens auch mit dem Schwanz wedelt.Er macht es aber auch nur bei 2 Katzen,die auch nach ihm hauen oder fauchen.Mit der anderen Katze schmust er sogar mit dem Kopf.Was kann ich dagegen tun?Ich bin schon am verzweifeln und möchte keine Angst vor meinem eigenen Hund haben und auch sollte meine Tochter keine Angst vor ihm haben müssen.Ich hoffe Sie können mir einen Tip geben wie ich es in den Griff bekomme.

MFG
E. Krull
1 Antwort
Liebe Hundebesitzerin,
ich denke in Ihrem Fall sollte sich eine Fachfrau/-mann vor Ort Ihren Hund genau anschauen, um zu sagen, was er wirklich zeigt. Ob es Angstverhalten ist oder Jagdverhalten oder oder. Es ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen und manchmal sind die Tipps ins Blaue in so einem Fall kontraproduktiv und auch gefährlich. Lassen Sie in der Zwischenzeit kein Futter herumliegen und Futter, was er einmal hat, nehmen ihm auch nicht mehr weg. Hunde mit einer Futteraggression sind nicht zu unterschätzen. Das gleiche gilt für Ihre Tochter.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de