Hund schnappt seit kurzem.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anika T. schrieb am 24.10.2019
Hallo,
wir sind eine sechsköpfige Familie und haben uns vor circa anderthalb/ zwei Monaten einen Hund angeschafft. Er stammt aus Ungarn von der Straße, hat eine Schulterhöhe von ca 40 cm und kam im Alter von drei Monaten nach Deutschland und lebte dort bei einer Frau und mit einem anderen Hund zusammen. Jedoch musste er im Alter von elf Monaten abgegeben werden, da die Besitzerin aufgrund einer OP in ihr Heimatland zurückkehren musste. Wir haben ihn dann übernommen, er ist jetzt 13 Monate alt und Er ist an sich wirklich ein Traumhund. Er spielt gerne, kommt gut mit unseren Katzen klar, andere Hunde liebt er, er kann alle Grundkommandos, er lässt sich ein Knochen wegnehmen und beim Futter wartet er brav und isst erst wenn wir sagen, dass er darf. Das einzige Problem was wir mit ihm haben ist, dass er stark an der Leine zieht. Wir haben uns aber vor kurzem ein Zusatz für das Halsband geholt, mit dem er nicht mehr ziehen kann und das funktioniert echt gut. Jedoch schnappt er seit einer Woche, da ich drei kleine Geschwister habe und meinen Eltern das natürlich Ändern wollen dachte ich frage ich jetzt einfach mal hier nach, was man da machen kann. Der Hund hat bisher in Situationen geschnappt in der es sehr ruhig war, das bedeutet er hat beispielsweise geschlafen. Man hat ihn gestreichelt und irgendwann hat er einfach geschnappt. Es fing alles an mit meiner 17-jährigen Schwester. Er kam hat sich zu ihr gelegt, sie hat ihn gestreichelt und als sie aufstehen wollte, schnappte er nach ihr. Dann hat er vor 2 Tagen versucht bei meiner Mutter zu schnappen. Selbe Situation: er kam an zum kuscheln sie hat ihn gestreichelt nach ein paar Minuten hat er versucht nach ihr zu schnappen. Jedoch war er zu dem Zeitpunkt wach, was für mich bedeutet, dass er das nicht macht, weil er sich grade beim schlafen gestört fühlt. Heute hat er das erste Mal nach mir geschnappt obwohl er ganz genau weiß, dass ich über ihm stehen, da ich ihm von Anfang an sehr stark gezeigt habe, dass ich das sagen habe. Die Situation war wie folgt: er lag in seinem Körbchen ich bin zu ihm gegangen, hab ihn auch angesprochen, hab ihn gestreichelt und dann hat er auf einmal versucht nach mir zu schnappen. Daraufhin hab ich ihm ganz deutlich mit einem bösen Ton nein gesagt und bin dann aufgestanden und man hat direkt gemerkt, dass er ein schlechtes Gewissen hatte. Ich hab ihn nach dem nicht mehr gestreichelt jedoch verwundert mich sein Verhalten sehr, da er das sonst noch nie gemacht. Man konnte immer wenn er geschlafen hat sich zu ihm legen mit ihm kuscheln, ihn streicheln und dieses Verhalten kommt sehr plötzlich. Leider weiß ich nicht ob einer meiner Geschwister vielleicht etwas gemacht hat, was ihn beim schlafen nicht so gepasst hat aber seit dem er angefangen hat zu schnappen, hab ich immer ein wenig Angst das er aus dem nichts schnappen könnte. Ich hab einfach das Gefühl ihm da nicht vertrauen zu können und das obwohl man alles mit ihm machen kann. Er lässt sich die Zähne putzen, die Füße eincremen, Baden, bürsten und auch überall streicheln. Ich habe die Vermutung das er momentan in einem Alter ist, in dem er einfach ausprobiert, was er sich erlauben kann und was nicht, ich habe aber trotzdem Angst, dass das nicht weggeht, da ich mir sonst vorstellen könnte, dass meine Eltern ihn auf Grund der Angst wegen meiner jüngeren Geschwister, irgendwann wieder abgeben würden. Das steht bisher auch auf keinen Fall im Raum, ich habe da auch schon mit ihnen drüber gesprochen. Aber Angst, dass er damit nicht mehr aufhört habe ich trotzdem, da er wirklich so ein unglaublich toller Hund ist !
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.10.2019
Hallo Anika-Lena,
was mir als erstes aufgefallen ist in Ihrer Beschreibung des Hundes war, dass er auf der einen Seite super gehorcht, auf der anderen Seite aber zu Ihnen und Ihrer Familie kommt, um sie zu trainieren. Denn nichts anderes ist es, wenn er zu Ihnen kommt, um gestreichelt zu werden oder etwas anderes erfolgreich fordert. Viele Hunde kommen mit dieser Rollenverteilung nicht zurecht. Auf der einen Seite werden sie trainiert, auf der anderen Seite lassen ihre "Rudelführer" sich trainieren.
Deshalb ignorieren Sie seine Versuche, Streicheleinheiten, spielen etc. einzufordern. SIE bestimmen, nie der Hund. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn für den Hund geregelt ist, wer das Sagen hat, wird er nicht mehr knurren oder schnappen.
Desweiteren sollte der Hund, wenn er schläft oder sonst seine Ruhe haben will, die auch bekommen. Das ist sein Recht genauso wie das der Menschen.

Liebe Grüße