mag sich nicht anfassen lassen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
meine h. schrieb am 23.07.2014
hallo
ich habe eine hündin sie ist 3,5 j. und sehr unsicher.
bei wind, gewitter, sylvester ist sie total verängstigt. ich habe sie mit 4,5 monaten bekommen. sie lebte draussen mit den anderen welpen und alle welpen bellten uns als besucher an.

mein problem:
sie möchte sich nicht von fremden anfassen lassen. sie schnellt nach vorne und bellt. ich war heute am hundestrand. eine frau zog ihr händy aus der tasche und meine hündin ging hin um daran zu schnuppern. die frau fing an sie zu streicheln und auf einmal drehte sich meine hündin um und sprang sie an. die frau möchte mich nun anzeigen weil ihr bein zerkratzt ist.
mit welchen konsequenzen kann ich rechnen und was kann ich machen das meine hündin nicht nach vorne geht wenn sie jemand streicheln möchte?
sie hat auch schonmal versucht zu schnappen als sie jemand streicheln wollte.

im normal fall läuft sie ohne leine an menschen vorbei.

ich habe angst das man sie mir wegnimmt. man kann gar nicht so schnell sagen nicht anfassen wie die hand kommt.

liebe grüße
heike
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2014
Trainieren Sie mit Ihren Hund einen Maulkorb an. Das hat zwei Vorteile, zum einen kann Ihr Hund dann sicher niemanden schnappen oder beißen und zum zweiten wollen dann auch nicht so viele Menschen sie anfassen. So kann Ihre Hündin lernen, dass sie durchaus in Ruhe gelassen werden kann, auch wenn viele Menschen da sind. Im übrigen sind Sie dadurch auch ruhiger. Weiterhin wäre es gut, wenn Sie sich vor Ort einen Trainer suchen könnten, der sich im Bereich Angst / Unsicherheit auskennt, um dann auch ein entsprechendes Taining mit Ihnen und Ihrem Hund planen zu können. Ich wünsche Ihnen alles Gute