Hund maßregelt wenn es nicht nach ihrem Zeitplan geht

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Elisabeth B. schrieb am 07.07.2023
Mein Prager Rattler/Zwergpinscher (10 Monate) wurde mir bereits als "Terrorist" verkauft, als sie knappe 12 Wochen alt war. Das heißt das Problem bestand schon beim Züchter. Wie sie dort aufgewachsen ist weiß ich nicht genau. Ich weiß, dass es Rassebedingt ist, dass diese Hunde eine kurze Zündschnur und ein feuriges Temperament haben.
Dennoch stört es mich, dass der Hund z.B. anfängt kläffend um mich herum zu laufen und mich regelrecht maßregeln will, wenn ich z.B. durch die Wohnung gehe zum Putzen und sie schlafen will.
Leider leben wir in einer 1 Zimmer Wohnung und es ist ihr schlecht möglich in einen ruhigen Raum zu gehen, wen sie pennen will. Ich muss sie dann aktiv in ihre Transportbox tun, damit sie zur Ruhe kommt.
Dann ist auch alles fein und sie kann schlafen.
Dieses Verhalten tritt bei einigen unterschiedlichen Gelegenheiten auf. Wenn sie will, dass das gemacht wird, was sie will. Ich würde sie gerne maßregeln allerdings ist sie so flink und hopst direkt wie ein Flummi durch die Gegend sodass ich sie weder zu fassen bekomme noch sie besonders beeindruckt von mir ist. Vielmehr interpretiert sie das wohl als Spiel und Demonstration ihrer Überlegenheit in der Situation.
Sonst ist sie gehorsam, spielt und arbeitet gerne (apportiert sehr viel), ist freundlich zu Hund Katz und Mensch und KEIN KLÄFFER.
Draußen ist ihr Benehmen vorbildlich aber drinnen will sie durchsetzen dass geschlafen wird, wenn SIE müde ist, dass gekuschelt wird, wenn SIE das will.
Da sie sich noch nie hat hochheben oder anfassen lassen, habe ich ihr beigebracht fürs rausgehen oder in den Garten bringen (Treppen), in ihre Transporttasche geht. Diese mag sie gerne und fühlt sich auch sehr wohl. Ich möchte das nicht damit zerstören, dass ich sie jedes mal, wenn sie mich maßregelt da rein "stecke".
Ein paar Tips wären gut.

1 Antwort
Guten Tag, befestigen Sie eine kurze Zimmerleine am Halsband, mit der Sie sie jederzeit zu fassen kriegen. Sie hat, weil sie immer "gewinnt" den Respekt vor Ihnen verloren. Klar, dass Sie ab sofort jeden Versuch zu kuscheln ablehnen. Wenn Sie Hausarbeit machen, kommt sie in die Box.
Versuchen Sie ihrVerhalten komplett zu ignorieren : nicht anfassen, anschauen!!!,ansprechen, nix.Sollte sie ruhig sein und Sie anschauen, Lob, aber nicht zuviel. Sie muss sich Ihre Beachtung wieder neu verdienen!!!
Zimmerleine: aufnehmen, konsequentes NEIN, das bei ihr ankommen muss, hört sie nicht, kommt sie in die Tasche und kann schlafen. Lassen Sie sich nichts meh gefallen, holen Sie sich den Respekt zurück! Schreiben Sie mir gern für weitere Hilfe,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de