Knurren und Bellen gegen unsere Tochter

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kuddi schrieb am 08.08.2016
Hallo.
Wir haben unsere Nala in der Nacht von Samstag auf Sonntag bekommen, sie kommt aus Rumänien, hat dort in einem Shelter gelebt und ist laut den Unterlagen im Januar 2016 geboren.
Unsere Tochter (wird bald 5) war beim Eintreffen von Nala nicht dabei, da es mitten in der Nacht, kam also erst gestern dazu. Nun hat sie sich so auf den Hund gefreut und lief freudig auf Nala zu und Nala hat sie angeknurrt und angebellt.
Nun ist es so, dass unsere Tochter draussen beim Spaziergang dabei ist und das für Nala auch völlig in Ordnung zu sein scheint. Zu Hause ist es dann aber so, dass sie wieder knurrt und bellt. Mit einem sehr bestimmten 'Nala NEIN!!' oder 'Nala AUS!!' ist dann auch wieder einigermaßen Ruhe angesagt. Wir haben unserer Tochter versucht klarzumachen, dass Nala keine Kinder kennt und es daher etwas Zeit braucht, bis sie sich an sie gewöhnt.
Meine Frage ist daher, ob unser Verhalten dem Hund gegenüber so richtig, ob wir sie verbessern können oder das Ganze ganz anders angehen sollen? Hundeschule ist geplant, wir sind hier in Düsseldorf noch auf der Suche.
Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Kudlorz
1 Antwort
Hallo, Nale muss sich erst an ihr neues "Rudel" gewöhnen und besonders an Ihre kleine Tochter. In dem Moment, in dem Ihre Tochter freudig auf Nale zugestürmt ist, hat sich Nale bedroht gefühlt, deshalb auch das Knurren.
Ich biete hier in Wiesbaden einen Hundeführerschein für Kinder an (vom VDH), in dem Kinder lernen, mit einem neuen Familienmitglied, sprich Hund, umzugehen. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen, sich einmal beim VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) die Broschüre "12 Regeln für den Umgang mit Hunden" , speziell für Kinder, herunterzuladen und mit Ihrer Tochter diese Regeln einmal durchzugehen und zu besprechen. Hier wird erklärt, weshalb man nie einen Hund beim Fressen stören soll, wie das Kind sich richtig verhält, wenn es Angst vor dem Hund hat, Begegnungen mit dem Hund, alles zu vermeiden, was ein Hund als Bedrohung auffassen könnte.
Eine interessante Broschüre, kostet ca. 5 Euro, wenn man es über den Verlag bezieht. Außerdem ist es sehr interessant, nicht nur für Kinder, auch für Eltern, in deren Hausgemeinschaft ein Vierbeiner einzieht.
Wenn Sie gar nicht weiter kommen, schauen Sie mal in Düsseldort, ob eine Hundeschule diesen Kurs für Kinder auch anbietet.
Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com