Knurren, Bellen, Schnappen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 22.08.2014
Seit einiger zeit knurrt, schnappt mein hund nach erwachsene und vermehrt nach kindern. Er hat bisher keinen gebissen. Schnappt nicht nach allen Menschen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
2 Antworten
Hallo,
wann hat es denn angefangen? Was ist "seit einiger Zeit"? Was ist da passiert. Hier
muss man oft sehr scharf nachdenken, um auf etwas zu kommen, das den Hund so erschreckt hat, dass er schnappt. Jedes Verhalten hat eine Ursache. Haben ihn Kinder geärgert, musste er ohne Ihren Schutz durch eine für ihn gefährliche Situation?
Ich freue mich auf Ihre Antwort,
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
ich versuche zusammenzufassen: In der Bewegung geht es, aber sobald ein "Revier" entsteht, schnappt er. Beschützen Sie ihn, d.h. wenn Sie in ein Lokal gehen, versuchen Sie in einer Ecke zu sitzen - er soll unbedingt HINTER Ihren Füßen sein, vor Ihren Füßen könnte er schnappen. Über Eck ist auch gut, dann kann er im Eck liegen. Jeder Annäherung würde ich nicht zulassen, er kann damit nicht umgehen, und ist unsicher. Wenn er merkt, dass Sie ihn vor jeder Situation beschützen, wir er Ihren Schutz suchen (an Ihre Seite oder hinter Sie gehen). Sie vertreiben Eindringlinge. Dieser Schutz macht ihn mit der Zeit - Geduld haben! - Gelassen und sicher. Wenn Sie an jemanden vorbei gehen, nehmen Sie Ihren Hund grundsätzlich an Ihre andere Seite. Es gibt Menschen, die starren, strecken die Häne vor - lassen Sie vorerst nichts zu, sondern beschützen Sie Ihren Hund - wenn er Ihnen bald vertraut, haben Sie es geschafft,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt