Hund versucht den Besuch zu beissen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Theresia schrieb am 19.10.2017
Wir haben zwei Hündinnen mit ca. 5 Jahren, Geschwister. Seit ca. 3 Wochen passiert es leider, wenn wir Gäste haben, dass eine der Beiden bis jetzt waren es die Männer, wenn Sie sich im Raum (Küche-Ess-Wohnzimmer, aber auch schon einmal im Flur) bewegen, dass Sie bellt und nach deren Fusssohlen schnappt. Anfangs, da zweimal Nähe der Küche dies passiert ist und beim Ersten Mal wurde mit Fleisch im Küchenbereich hantiert, dachten wir es war wegen dem Futter. Beim zweiten Mal, war keinerlei Essen im Spiel und beim Dritten Vorfall war dies im Flur, als wir die Wohnung hergezeigt haben. Ich denke irgendwie trotzdem, dass Sie versucht die Küche zu verteidigen bzw. die Gäste davon abhalten möchte dort rein zu gehen. Unsere Reaktion war bis jetzt schimpfen und Sie in ein Zimmer zu führen wo sie dann bleiben musste. Später holten wir sie wieder dazu und natürlich ist man dann ganz Ohr, damit es nicht nochmals passiert und an diesen Tagen war dann auch nichts mehr. Ich würde gerne wissen, welche Übungen ich mit ihr machen kann, damit Sie merkt, Frauli und Herrli haben alles unter Kontrolle, ich muss hier nichts regeln UND dass sie akzeptiert, dass sich unser Besuch frei bewegen darf. Ich habe jetzt eine kleine Nichte bekommen und möchte natürlich auch nicht haben, dass Sie irgendwann mal dieses Verhalten bei der Kleinen anwendet, wenn diese im Raum herumläuft! Die Grundkommandos kann Sie. Eigentlich. Bei Besuch, schick ich Sie auf ihren Platz, wenn gegessen wird bzw. sich der Besuch etwas bedrängt fühlt, da Sie sehr gerne bei den Füßen liegen, nur dort bleibt sie nicht all zu lange liegen. Wenn wir alleine sind, schick ich sie weg und sie bleibt auf ihrem Platz. Ich hoffe, auf ein paar gute Tipps. Vielen lieben Dank!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.10.2017
Hallo,
wenn Sie die Hündin an ihren Platz schicken und sie dort nicht bleibt, zeigen Sie ihr, dass sie tun und lassen kann, was sie will, wenn Besuch da ist. Schimpfen verstärkt das ganze weil Hunde das nun mal nicht verstehen. Auch, wenn Sie die Hündin raus bringen, hat sie nichts gelernt. Lassen Sie auch nicht zu, dass die Hündin sich bei die Füße legt, das bedeutet, dass sie die Kontrolle behalten möchte.
Wenn sie ohne Besuch an ihrem Platz liegen bleibt, ist das schon ein großer Schritt. Üben Sie das jetzt am besten noch mit eingeweihten Besuchern. Sobald sie den Platz verlässt, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin, immer und immer wieder. Alles reden und schimpfen verwirrt Hunde nur, zeigt, wie hilflos Herrchen/Frauchen ist :-)

Viel Erfolg..