Hund schnappt regelmäßig

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
E. E. schrieb am 20.01.2024
Liebes Agila-Team, unser Hund (Maltipoo, 2,5 J.) schnappt regelmäßig. Immer dann, wenn eine für sie unangenehme Situation entsteht in der es nicht nach ihrem Willen geht. Zum Beispiel wenn man ihr etwas wegnehmen möchte was neu ist (Spielzeug, Kaustange). Oder auch wenn sie gemütlich irgendwo liegt (ihr Körbchen, auf dem Sofa oder unserem Bett) und wir sie - nachdem es verbal nicht geklappt hat dass sie weggehen soll - anstupsen oder wegschieben und wir sie aus ihrem Körbchen hochnehmen wollen, um sie zum Spaziergang zu bewegen (sie bleibt lieber zu Hause als raus zu gehen). Neuerdings springt sie auch an für sie fremden Menschen, die zu uns zu Besuch kommen, hoch und schnappt nach deren Hosenbein oder knurrt sie an. Es ist immer ein Schnappen, kein Beißen.

Was können wir hier tun? Ignorieren um ihr keine Aufmerksamkeit zu geben, was uns der letzte Hundetrainer empfohlen hat, hat dieses Verhalten bloß verstärkt. Sie ist definitiv ein Hund, der nicht auf sanfte Kommandos reagiert, sondern die sehr viel Willensstärke, Jagdtrieb und Charakter hat und entsprechend starke Reaktionen von uns benötigt. Was ist der richtige Schritt hier? Wie begegnen wir diesem Verhalten am besten?

Vielen Dank!

1 Antwort
Guten Tag,
wegnehmen: Tauschen Sie mit einem sehr guten Leckerchen! Locken:
Nehmen Sie sie an eine Zimmerleine, die Sie jederzeit greifen können. Greifen und locken und rausgehen.
GEben Sie nicht nach, seien Sie stur und bestimmt, das imponiert auch Ihrem Hund.
Besuch: Nehmen Sie sie an die Leine HINTER Ihre Füße, Sie hat nichts zu erledigen. Wenn sie VOR Ihnen ist, trifft sie eigene Entscheidungen. Übernehmen Sie und holen Sie sich ihren Respekt zurück.
Werden Sie aktiv, führen Sie, leiten an - aber auf gar keinen Fall ignorieren, weil sie dann nicht lernt, was sie tun soll. Trainieren Sie sie geistig, Leckerchen werfen, verstecken, such lassen... holen Sie sich auf meiner Homepage Anregungen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de