Sehr freche Spielaufforderung?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Claire M. schrieb am 28.11.2023
Unsere 15 Wochen alte Schäferhündin hat eine Verhaltensweise, bei der wir uns mit der Einordnung schwer tun.
Situation: Wir (oder auch nur einer von uns beiden) legen uns abends aufs Sofa und schauen aufs Handy/lesen/sehen fern etc. Der Hund ist im Wohnzimmer mit einem Stofftier beschäftigt.
Sobald wir dort liegen steht sie auf (manchmal sofort, manchmal nach einiger Zeit erst), starrt uns an, kommt näher, bellt dabei im Sekundentakt (teilweise mit knurrigem Unterton). Die Rute ist dabei eher gesenkt und wedelt langsam. Der Kopf geht beim Bellen teils eher nach unten, Vorderläufe sind aber gestreckt und stehen eher eng zusammen. Wenn wir sie nicht ansehen und nicht reagieren fängt sie an ins Sofa oder die Decke zu beißen, sie kommt dabei auch immer näher zu uns,schnappt auch mal ins Hosenbein oder die Zehen (die auf dem Sofa sind). Sobald man mit der Hand versucht sie vom Beißen abzuhalten, springt sie etwas zurück, wird aufgeregter und bellt weiter. Wenn man tatsächlich aufsteht und auf sie zugeht, läuft sie davon.
Ist das eine sehr freche Spielaufforderung oder versucht sie uns zu maßregeln? Sie darf nicht aufs Sofa, wir bieten ihr aber bodennahe regelmäßig Kuscheleinheiten an, bei denen sie aber auch immer versucht in die Hände zu schnappen (was wir durch sanften Griff um den Fang unterbinden, der Erfolg stellt sich aber auch erst nach 5x Durchführen dieser Maßnahme ein).
Sie ist insgesamt sehr selbstbewusst und frech. Wie sollen wir mit diesem Verhalten umgehen?
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr Hund ist sehr respektlos. Es ist eine sehr respektlose Spielaufforderung: Nun aber los, bewegt euch!!! Sie wissen es, also nehmen Sie sie an die Leine und legen sie ab. Erst, wenn sie sich fügt und ruhig ist, spielen Sie mit ihr und wichtig: SIE beenden auch das Spiel. Wenn sie ausfallend wird, nehmen Sie sie an die Leine und legen Sie sie neben sich ab. Gibt es einen Kampf, sollten Sie ihn gewinnen, nur so holen Sie sich den Respekt und die Führung zurück.
Bitte gehen Sie nict an den Boden auf ihre Ebene, sondern bleiben Sie groß, spielen Sie, seien Sie albern, dann beenden Sie das Spiel. Bei der Couchsituation stehen Sie ruhig auf, ergreifen die Leine und legen sie in einiger Entfernung ab. Egal, was sie macht, Sie ignorieren es. Legt sie sich brummend ab, warten Sie noch eine eine viertel Stunde,gehen hin, geben ihr ein Leckerchen und setzen sich wieder auf die Couch. Bleiben Sie stur!!! Ihr Hund hat nichts zu entscheiden, wenn sie sich gut benimmt, also nicht respektlos, spielen Sie kurz und legen sie wieder ab. Ihr Hund wird lernen, dass Sie führen, beschützen, spielen und beschützen, aber nur wenn Sie es wollen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de