Aggressiv gegen Halter

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anneliese1 schrieb am 26.10.2020
Habe eine Hundewelpen (Pointer-Breton Mischling).

Wollte ihm was verbieten, dann ging er gegen mich, das wollte ich mir nicht gefallen lassen. Habe ihn dann am Hals runtergedrückt, dann wurde er so aggressiv und hat nach mir gebissen. Ich musste ihn dann rauslassen, weil er so schlimm war. Normalerweise ist er ein liebes anhängliches Hündchen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.10.2020
Hallo Anneliese,
das runterdrücken am Hals sollten Sie auf jeden Fall sein lassen. Dadurch verliert Ihr Hund das Vertrauen und Sie bekommen später echte Probleme.
Einem Hund mit Worten was zu verbieten verunsichert den Hund weil er es nicht versteht. Womöglich wird der Kleine deswegen aggressiv.
Will man Hunden was verbieten, geht man ruhig hin und nimmt ihn dort weg. ZEIGEN Sie dem Hund ruhig und souverän, was Sie von ihm wollen und was er nicht darf.

Liebe Grüße