Hund verhält sich aggressiv, bei Anwesenheit meiner Freundin, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Randy H. schrieb am 19.02.2023
Guten Tag zusammen, ich habe eine Old English Bulldog (~48kg) aus dem Tierheim. Der Hund ist 3,5 Jahre alt und schon 1,5 Jahre bei mir. Er ist grundsätzlich aggressiv gegenüber anderen Tieren, dies war mir aber vor Vermittlung bekannt. Sie hört grundsätzlich gut auf mich und sieht mich auch als „Oberhaupt“ an, Futter kann weggenommen werden usw. Seit circa 2 Monaten wohnt meine Lebensgefährtin bei mir und die beiden verstehen sich gut. Ab und zu darf der Hund mal ins Bett, wenn ich alleine mit ihm dort liege, kann ich ihn anfassen wie ich möchte oder ihn rausschmeißen. Wenn allerdings meine Lebensgefährtin mit im Bett liegt und ich ihn anfasse oder rausschmeißen möchte wird er aggressiv mir gegenüber… sehr aggressiv. Wenn er dann aus dem Bett ist, hat er keine Probleme mehr mit mir. Will er sie „beschützen“ oder für „sich“? Ich weiß, dass es das Einfachste wäre ihn nicht mehr ins Bett zu lassen, aber bei seiner Größe sollte man dem auf den Grund gehen. Er hat bei der ersten Halterin (Frau) keinerlei sozialverhalten vermittelt bekommen. Danke!
1 Antwort
Guten Tag,
ja, Sie sagen es! Da der Hund gegen Sie aggressiv wird, ist es eigenlich egal, was er denken könnte, besonders bei 48 kg. GEgen einen Hund, der gegen seinen Halter SEHR aggressiv wird, helfen nur strengste Massnahmen.Das Bett ist absolutes Hoheitsgebiet und darf nie durch einen Hund verteidigt werden.
Also mein Rat: Raus aus dem Bett, Freundin rein, Freundin auch vor HUnd beschützen. Sonst wird der Hund seine "Rechte" ausbauen und das kann sehr unangenehm werden.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de