Hund knurrt Freund an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Andrea schrieb am 16.11.2018
Hallo zusammen,

mein Hund verhält sich seit kurzem erwas seltsam: Wenn ich noch im Bett oder auf der Couch liege (Hund daneben) und mein Freund sich zu mir hinunterbeugt um mir einen Abschiedskuss zu geben, knurrt mein Hund ihn an und hat heute sogar nach ihm geschnappt. Währenddessen zittert er am ganzen Körper, sucht nach dem Knurren/ Schnappen die Nähe meines Freundes und leckt ihm das Gesicht ab. Auch sonst verstehen die beiden sich super, wenn mein Freund nach Hause kommt, nimmt mein Hund ihn erstmal längere Zeit in Beschlag, leckt ihm Arme und Hände ab und lässt sich von ihm kraulen.
Daher verstehe ich diese plötzliche Angst/ Aggressivität nicht. Könnte das Verhalten auch etwas mit Eifersucht zu tun haben?
Mein Hund muss nach Möglichkeit immer zwischen uns liegen, wenn mein Freund und ich uns umarmen, möchte er auch dabei sein. Das Knurren/ Schnappen beschränkt sich aber allein auf die Situation, wenn mein Freund sich hinunterbeugt.

Vielen lieben Dank im Voraus für einen guten Ratschlag!
1 Antwort
Hallo, ich vermute, Ihr Hund sieht dieses Herunterbeugen Ihres Freundes als bedrohlich an, knurrt, um zu sagen, geh weg. Passiert dies nicht oder Ihr Freund benimmt sich in den Auges Ihres Hundes noch bedrohlicher bleibt ihm als letzte Möglichkeit das Schnappen. Wird er dafür ausgeschimpft, zeigt er Beschwichtigungsverhalten, wie Lecken etc. Als erstes sollte Ihr Hund nicht in diese Situationen kommen, wo er sich durch Knurren und Schnappen wehren muss. Desweiteren sollte er dafür nicht gestraft werden. Ihm macht es Angst und er zeigt sie. Bei Verabschiedungen etc. sollten Sie Ihren Hund vom Sofa schicken in seinen Korb.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
Am Neuenhof 55
40629 Düsseldorf
Tel.: 0211-290581
mobil. 0173-5463246
www.kerstin-gebhardt.de