Hündin knurrt, springt an u. beißt Freund, wenn er das Zimmer betritt, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Pixiee schrieb am 30.07.2021
Hallo liebe Profis,

Und zwar geht es um meine Schäferhund Mischlingsdame. 14 Monate. Ich habe sie November letzten Jahres aus der Tierrettung geholt (Slowakei). Sie hat vor sehr vielem Angst. Ich bin ihre absolute Bezugsperson und sie hört bei mir auch gut auf Kommandos. Mein Freund und ich sind vor 3 Wochen zusammen gezogen und anfangs war auch alles gut. Aber neuerdings ist es so, dass wenn mein Freund frühs aufstehen will (02.30 Uhr arbeitsbedingt), sie anfängt zu knurren usw. Dies geschieht auch wenn er den Raum verlassen hat und nochmal in das Schlafzimmer rein kommt weil er etwas vergessen hat, dann wird es sogar so schlimm das meine Hündin knurrt, auf ihn zu rennt, anspringt, bellt und zu schnappt.

Es wird von Mal zu Mal schlimmer. Wir haben schon einiges probiert, aber irgendwie hilft nichts. Z.B. ,Bevor er aus dem Bett aufsteht ruft er mit normaler Stimme nach ihr damit sie wach wird und sich nicht erschreckt, dann kommt sie auch an und holt sich eine kleine Streicheleinheit ab. Kurz danach geht das selbe Theater von vorn los. Auch mit totaler Ignoranz klappt es nicht. Selbst wenn ich sie dann auf ihren Platz schicke bzw. es unterbinden will hört sie nicht, knurrt sogar mich an. Und Maulkorb bringt auch nichts. Und so langsam ist mein Freund genervt davon jeden Morgen das selbe Theater zu haben. Dadurch, dass es von Mal zu Mal schlimmer und aggressiver wird, besteht auch die Angst dass sie irgendwann richtig zu beißt. Was soll ich tun?
1 Antwort
Guten Morgen, hier würde ich mir an Ihrer Stelle die Hilfe eines Hundetrainers vor Ort holen und im Einzeltraining die Situation analysieren zu lassen und gemeinsam ein Konzept erarbeiten. Hier kommt es sehr auf die einzelnen Situationen an, auf Ihre Körpersprache an. Da ist eine Hilfestellung bzw. Tipps online nicht gut möglich. Sie dürfen aber auch nicht vergessen, dass Ihre Hündin Schutzhundecharakter besitzt als Schäferhündin. Deshalb würde ich Ihnen raten, möglichst schnell sich mit einer guten Hundeschule bzw. mit einem Trainer in Verbindung zu setzen, der im Einzeltraining Ihnen hier hilft.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com