Hund ignorieren

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Dennis schrieb am 02.10.2013
Hallo,

Meine Freundin und ich haben uns vor knapp einem Jahr einen beagle gekauft. Sie geht mit unseren Hund zu einem hunde Trainer, und bis jetz war auch alles super. Vor drei woche. Ist unser beagle mal wieder unerlaubterweise ins Bett gesprungen. Als meine Freundin dann unseren Hund aus dem Bett schieben wollte, ist sie geknafft worden. Nach eine gespräch mit der hundetrainerin sollten wir sie DREI Wochen ignoriere. Was für mich schon sehr viel ist. Jetzt nach den drei Wochen sollen wir ein halbes Jahr distanziert bleiben so die Worte der Trainerin. Ist so etwas normal? Ich weis genau das ich sowas nicht schaffen werde. Und kann sietwas dem Hund schaden? Schonmal danke für die Antwort.
4 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.10.2013
Hallo,
wie Ihr Bauchgefühl schon sagt .... das ist zu viel des ignorierens.
Ich bin der Meinung das man sich mit dem Hund auseinandersetzen muss.
Das heißt klare Regeln und klare Kommunikation mit dem Hund. Manchmal macht auch ein ignorieren einen Sinn allerdings nicht so lange am Stück, das kann dem Hund wirklich schaden. Ich weiß, dass jeder Hundetrainer oder auch Nachbarn immer unterschiedliche Meinungen vertreten wie man Hunde erziehen sollte. Deshalb halte ich es für wichtig auf sein Bauchgefühl zu hören und nicht immer neue Erziehungsmethoden am Hund auszuprobieren. Für die Erziehung halte ich für wichtig Regeln aufzustellen. ( darf der Hund auf die Couch, auf das Bett... in diesem Fall sicherlich nicht, da er schon dort frech wird)
Den Hund mit Beschäftigung auszulasten und konsequentes Verhalten gegenüber dem Hund....das heißt unerwünschtes Verhalten mit einem strengen NEIN zu unterbinden. Dabei ist wichtig nicht hektisch, laut und gestresst zu werden. Weil der Hund dann auch gestresst wird. Also ein selbstbewusster, selbstsicherer Umgang ist wichtig.
Wenn Sie mal schreiben wo Sie wohnen, kann ich mal schauen ob ich einen Trainer finde, der zu empfehlen wäre.
War diese Antwort hilfreich?
Dennis | Fragesteller/in
schrieb am 10.10.2013
Hallo, schon mal danke für die Antwort. Unser Hund darf nicht ins Bett oder auf die Couch. Wir sind in Bad Hersfeld in einer Hundeschule. Bei fr. Weiß- matheis. Hat ja alles gut geklappt, was uns dort gezeigt wurde. Wir sollen unseren Hund jetzt nicht mehr Komplet ignorieren, sondern wenn sie etwas gut macht dürfen wir sie streichel. Aber sonst nichts. Soll aber trotzdem noch ein halbes Jahr so weiter gehen.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2013
Sie schreiben nicht wie Alt die Kleine ist. Es kann auch sein das sie im Pubertätsalter ist und da ausprobiert wie weit sie gehen kann. Gibt es bei Ihrem Training kein Abbruchsignal wie z.B. NEIN oder AUS? Oder wird alles mit ignorieren und Lob geregelt?
Da ich die Erziehungsmethoden von dem Herrn Rütter empfehlen kann, habe ich eine Niederlassung in Kassel gefunden.
War diese Antwort hilfreich?
Dennis | Fragesteller/in
schrieb am 14.10.2013
Sie wird in einpaar Tagen ein Jahr. Und ja, wir versuchen es auch mit aus. Aber momentan wird fast alles durch ignorieren geregelt, weil sie auf das "aus" nicht mehr wirklich reagiert.