Hunde ignorieren und besuch

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Bianca1974 schrieb am 16.05.2016
Mein Boxer Labrador mag keine Hunde und wenn wir spazieren gehen nur mit maulschlaufe sieht er ein Hund wird er total hektisch und will zu dem hund.wie kann ich das hinbekommen das er sie zumindest ignoriert?er ist auch eigentlich ziemlich kinderlieb aber im Haus knurrt er erstmal jeden an und ich weiß nicht wenn mal ein ganz kleines Kind im haus rennt was er dann macht draussen findet er das auch nicht super ignoriert es so lange sie nicht schreien.wir haben selber Kinder aber schob größere da ist alles super.aber er hat ein Beschützer Instinkt was ja ok ist aber wenn wir zuhause sind sollte er nicht jeden anknurren.wie schaffe ich das?sonst ist er echt toll ausser halt draussen bei anderen Hunden.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.05.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Üben Sie zuhause mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das ganze zuerst ohne Besucher, wenn es dann funktioniert, bitten Sie eingeweihte Besucher dazu.

Viel Erfolg..