Wir auf Sofa - Welpe bellt uns an und fängt bei ignorieren an in das Sofa und Hundebett zu beissen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Christian D. schrieb am 19.09.2023
Hallo zusammen

Wir sind zur Zeit etwas ratlos was die richtige Vorgehensweise bei folgendem Verhalten ist.

Morgens gehen wir mit unserem Labrador Welpen (15 Wochen) Gassi, spielen mit ihm und füttern ihn dann sobald wir zuhause sind. Anschliessend fängt er an sich selbst zu beschäftigen mit einem Spielzeug/Kauartikel das wir ihm geben. Er ist ganz entspannt und nagt an seinem Zeug. Wir sitzen gemütlich auf dem Sofa und geniessen unseren Kaffee.

Von einem auf den anderen Moment, fängt er an uns anzubellen. Wenn wir das Bellen ignorieren, dann fängt er an in das Sofa oder sein Hundebett zu beissen. Das möchten wir natürlich nicht und wir versuchen ihn Kommentarlos zu nehmen und in einen anderen Raum zu setzen bis er sich beruhigt hat (normalerweise nicht länger wie 1 Minute). Anschliessend lassen wir ihn wieder raus und er legt sich meist hin und schläft dann. Dieses Verhalten zeigt er immer nur morgens nach dem Füttern bzw. nach ca. 20 Minuten Spielzeug nagen.

Das Problem ist nun, dass er anfängt von uns weg zu rennen, sobald wir uns auf dem Sofa bewegen. Er macht also ein Spiel daraus.

Wir haben uns auch schon überlegt, von nun an schon auf das erste Bellen zu reagieren und nicht zu warten bis er anfängt irgendwo hineinzubeissen. An sich funktioniert das in einen anderen Raum setzen unserer Meinung nach gut. Nur wird es immer schwerer ihn zu fassen, es wird zu einem Spiel und es wird zu einer morgentlichen Routine die wir möglichst unterbinden und nicht etablieren wollen.
Wäre evtl. auch eine Möglichkeit ihn mit seinem Spielzeug/Kauartikel nach dem Futtern in die Wohnzimmerbox zu setzen, damit es erst gar nicht zu dieser Situation kommt?

Was wäre hier die richtige Vorgehensweise?
Habt ihr Tipps?

Besten Dank und Gruss
1 Antwort
Guten Tag,
ja Box ist gut oder lassen Sie eine Leine dran, die Sie ergreifen und ihn auf seinen Platz schicken. Dann kann er nicht mehr beissen und Sie herausfordern. Legen Sie ihn neben sich ab.
Ich bin kein Freund von Tür-zu, weil er nichts lernt. Besser ist es, ihn aktiv darin zu unterrichten, wie er sich verhalten soll. Dafür ist eine Zimmerleine super, weil Sie so aktiv Beissen unterbinden ihn beruhigen oder mit einem Spielchen umlenken können.
Ich wünsche IHnen viel ERfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de - mit vielen Artikel, Filmen und Tipps