Hund bellt Herrchen immer an, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
AF B. schrieb am 18.08.2021
Hallo,

wir haben seit 2 Wochen einen Hund. Er ist jetzt 1 Jahr alt und hatte vorher auch einen guten Platz. Nun das Problem... Sobald Jack meinen Mann sieht, bellt und knurrt er ihn an. Aber wedelt meistens auch mit dem Schwanz. Er bellt auch wenn er seine Schritte hört. Er hat ihm nichts getan. Was können wir machen damit er das aufhört?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Sie sollten herausfinden, warum Ihr Hund das macht. Hat er Angst vor Männern oder hat Ihr Mann ein Merkmal, was dem Hund fremd ist (z.B. Vollbart). Es sieht so aus, daß Ihr Hund bei Ihrem Mann verunsichert ist. Ist es nur in der Wohnung so oder auch draußen, wenn Sie Ihren Mann unterwegs treffen und dann z.B. zusammen in die Wohnung gehen? Wenn es Angst vor Männern ist, sollte Ihr Hund mit Ihrem Mann positives erfahren, z.B. wenn Ihr Hund Ihren Mann wahrnimmt - also schon seine Schritte hört - sollte er zeitgleich an einer Leberwurst-Tube lecken. Steht Ihr Mann dann wirklich im Türrahmen Leberwurst, Mann geht aus Sichtfeld - Leberwurst weg, Mann kommt in Sichtfeld wieder Leberwurst usw. Ihr Mann sollte - auch wenn es schwer fällt - den Hund erst einmal ignorieren. Nach einigen Tagen wird Ihr Hund merken, daß es immer etwas GUTES gibt, wenn er Ihren Mann sieht und dann kann man nach und nach versuchen sich dem Hund zu nähern, zuerst ohne ihn anzusehen etc. Ihr Mann sollte ihm das tägliche Futter geben - vielleicht auch einen Teil als Handfütterung- mit ihm spazieren gehen usw. Aber erst nach und nach und nicht alles sofort auf einmal. Sie können auch gerne eine Fachfrau/-mann vor Ort kontaktieren, der sich ein Bild vor Ort macht und auch klären kann, was wirklich hinter dem Verhalten des Hundes steckt.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de