Warum wird gebellt, wenn Nachbarn durchs Treppenhaus gehen?

Allgemeines
Birgit S. schrieb am 15.01.2023
In unserem Haus wohnen noch 2 weitere größere, aber sehr liebe Hunde, mit denen sich unsere kleine Lotta (bald 2 Jahre alt) bestens versteht incl. der Herrchen und Frauchen. Die Tiere schmusen zusammen und werden alle immer gestreichelt von allen Menschen, wenn wir uns treffen. Die Hunde spielen dann auch miteinander, total lieb und vorsichtig.

Gehen diese Nachbarn, egal ob mit oder ohne Hund, durch das Treppenhaus, knurrt und bellt Lotta in unserer Wohnung und rennt sofort zu uns, als ob sie beschützt werden möchte. Wir verstehen das nicht, sie kennt doch alle schon ganz lange und alle sind nett und lieb miteinander. Was können wir dagegen machen, warum verhält Lotta sich so?
1 Antwort
Guten Abend,
es ist etwas anderes, wenn sich Ihr Hund in "seinem" Revier befindet oder draußen. Da sie aber zu Ihnen rennt, "möchte" sie vielleicht, dass sie dir Tür öffnen? Nehmen Sie sie an die Leine, öffnen Sie die Tür und schauen Sie, was sie macht. Bellt sie weiter? Freut sie sich?
Sie können auch eine Klapperdose antrainieren: Blechdose mit Leckerechen füllen. Klappern - Leckerchen - klappern - Leckerchen. Gehen Sie in ein anderes Zimmer, klappern Sie - sie kommt? Super! Wenn sie an der Tür bellt, klappern Sie und schauen was passiert,
viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de