Hündin pöbelt fremde Mensch an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Annika schrieb am 16.01.2019
Liebes Agila-Team,
meine 2 Jahre alte Labrador-Rottweiler Hündin hat "Probleme" mit fremden Menschen, vor allem wenn diese Angst, Unsicherheit oder "Überdominanz" zeigen (wie Tierärzte mit so einer Metzger-Ausstrahlung). Am Anfang ist sie in die Leine gegangen und hat gepöbelt. Sofort habe ich meinen Hundetrainer aufgesucht, leider erfolglos. Mittlerweile geht sie auf die Menschen zu, begrüßt sie auch freundlich, springt dann aber hoch und pöbelt. Heute sogar bei jemandem, der selber Hunde hat und bestimmt nicht unsicher oder ängstlich war (ich war leider selbst nicht dabei). Ich weis einfach nicht mehr, wie ich ihr klar machen soll, das zu lassen. Ich korrigiere sie, aber es kommt nicht an.
Angefangen hat das Misstrauen Fremden gegenüber, nachdem ich mit ihr zwei Probestunden bei einer Rettungshundestaffel gemacht habe, die sie sehr bescheiden fand und mir das glaube ich auch noch "übel" nimmt. Meine Nala war einfach völlig überfordert mit der Situation dort und hat immer wieder Rücksprache zu mir halten wollen, aber ich durfte das nicht. Leider hatte ich nicht den A*** in der Hose den Leuten dort zu sagen, sie sollen es langsamer angehen lassen, weil ich dachte, die hätten Ahnung.
Vielleicht gibt es ja etwas, was ich übersehe und finde hier einen Anreiz worauf ich noch achten kann.
Vielen lieben Dank im Vorraus
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2019
Hallo, Sie schreiben das Sie Ihren Hund korrigieren. Für mich wäre es wichtig zu wissen, wie Sie korrigieren. Denn dort könnte schon der Fehler liegen. Ihr Hund scheint Ihre Korrektur nicht ernst zu nehmen und hört nicht auf Sie.
Wichtig ist dabei auch, dass der Hund Sie im täglichen Umgang respektiert und nicht das Gefühl hat, dass er Sie beschützen muss.
Wenn Sie ein unsicherer Mensch sein sollten, werden Sie dem Hund nicht das Gefühl vermitteln, dass Sie alle Situationen im Griff haben.
Dann bleibt ihm nur die Möglichkeit selber zu entscheiden und nicht auf Sie zu hören.
Ich kann Ihnen nur empfehlen sich Hilfe vor Ort zu suchen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Es grüßt Elke Heese