Was tun, wenn meine Hündin meine Nachbarn anbellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Maispop12 schrieb am 04.11.2022
Hey! Mein Australian Shepherd (2,5 Jahre alt) ist für mich in vielen Hinsichten sehr schwer einzuschätzen, sodass ich mir hier Antworten erhoffe, um sie wesentlich besser verstehen zu können. Zumindest in der Situation: Sie ist allgemein ein ziemlich unsicherer Hund, was ich bereits schon bei mehreren Hundebegegnungen bemerkt habe, indem sie einfach nur in der Stelle verharrt. Darum soll es hier aber nicht gehen.

Ich werde einfach mal die heutige Situation schildern und zwar wollte ich heute mit meinem Hund raus. Dummerweise befanden sich vor meinem Haus die Kinder meines Vermieters. Sie kennt diese, pöbelte aber gleich drauf los und ließ sich erst beruhigen, als ich sie in ihren Wagen gesetzt hatte. (Sie darf im Augenblick ihr linken Vorderfuß nicht belasten, sodass ich sie momentan mit einem Wagen fortbewegen muss.)  Als wir zurückkamen, begann sie wieder kräftig meine Vermieter anzupöbeln, obwohl sie diese kennt. Sie sind also keine fremden Menschen für sie. Als die Vermieterin die Hand ausgestreckt hat, war meine Kleine skeptisch, gar unsicher und hat als erstes bisschen geschnuppert, bevor sie von jetzt auf gleich nach vorne ging, um zu bellen. Meine Vermieterin hat sich natürlich erschrocken und ist dann auch weitergegangen. Mein Kleine hat ihr darauf noch hinterher gebellt.

Ich konnte sie in diesem Moment nicht beruhigen. Ich möchte nur ihr Verhalten in diesem Fall verstehen und wie ich so etwas unterbinden kann. Ich habe bei solchen Situationen nämlich die Sorge, dass sie vielleicht irgendwann mal bei so etwas anfängt zu beißen. Ebenso möchte ich ihr den Stress nehmen und ihr zeigen das es keinen Grund gibt so zu reagieren. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Svenja mit Hündin Yuki
1 Antwort
Hallo Svenja, ich kann Ihnen nur von dieser Stelle aus raten, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der das Verhalten der Hündin genau analysiert und Ihnen helfen kann. Dazu muss man auch das Umfeld und die Gegebenheiten beurteilen, ebenso das Verhalten, wenn sie andere Menschen sieht und wie ihre Körpersprache ist. Das kann ich leider nicht von hier aus.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com