Hat unser Hund Verlustängste?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Elke schrieb am 13.01.2014
Unsere Berner Sennenhündin, 1 Jahr 7 Monate alt, dreht förmlich durch, wenn sich mein Mann oder ich kurzzeitig entfernen um z.B. Brötchen zu kaufen. Sie wartet dann draußen mit einem von uns beiden, bellt aber nur noch. Kommt die Person zurück, ist sie kaum zu halten, geht an der Leine hoch als wenn sie uns angreifen möchte und ist schwer zu beruhigen. Warum macht sie das? Ansonsten gehorcht sie, ist sehr liebebedürftig, ein richtiger Familienhund wie wir es uns gewünscht haben. Sie bleibt zuhause ohne Probleme mehrere Stunden alleine, freut sich dann riesig, wenn man zurückkommt, aber ohne Aggressivität!
Haben sie einen Tip für uns?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.01.2014
Hallo,
Sie sollten diese Situation üben. Es kann sein, dass auch Sie selber in diesen Situationen besonders aufgeregt sind. Vielleicht hektisch auf den Hund einschimpfen??
Das könnte ihn aufputschen.

Ich würde probieren....warten Sie beide vor dem Laden bis der Hund sich beruhigt und sich entspannt hinlegt oder hinsetzt ( wichtig ohne Befehle nur warten)..dann einer von beiden in den Laden gehen ....
sehr ruhig bleiben....den Hund wenn er bellt kurz und streng mit NEIN zu verbieten....dabei nicht schreien sondern sehr selbstbewusst und streng....
ist er auch nur kurz ruhig...sofort loben.

Wenn Sie wieder aus dem Laden kommen....warten wie oben das der Hund ruhig ist ( kann etwas dauern) und dann hingehen ohne den Hund zu beachten und zu begrüßen...weil er sich sonst wieder hochputschen könnte. Jedes bellen oder anspringen sofort verbieten.
Viel Erfolg und viel RUHE :-)