Bellt plötzlich und springt auf Leute zu

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Katharina v. schrieb am 06.04.2020
Leyka ist ein Schäferhund-Mix, 3,5 Jahre alt und seit 4 Wochen bei uns ins Pflege. Sie ist recht gut erzogen vom Besitzer, läuft an der Leine recht gut und in freiem und ungefährlichem Gelände auch frei. Dabei achtet sie immer darauf, ob sie mich noch sieht, lässt sich gut abrufen. Die ersten beiden Wochen liefen problemlos. Früh und abends kurze Gassirunde, tagsüber größere Spaziergänge mit Freilauf. Ich bin ihre Hauptbezugsperson. Nach ca. 1,5 Wochen fing sie an, mit meiner Tochter, 20, Theater zu machen, an der Leine zu zerren, auf jeden Hund und auch Menschen loszugehen. Mit mir weiterhin kein Problem. Seit 3 Tagen fängt sie auch bei mir an, unkontrolliert und unvorhersehbar für mich auf Menschen loszugehen. Das ist unangenehm, weil sie nicht nur bellt, sondern auch losspringt. Die Leute erschrecken sich zu Tode. Oft ist es so, dass sie die Menschen erst rankommen lässt und sobald sie neben uns sind, plötzlich losgeht. Wenn sie einmal in dieser Stimmung ist, ändert sich das meist auch nicht mehr. Auf Hunde reagiert sie weniger, wenn sie frei läuft, gibt es keine Probleme.
Normalerweise versuche ich sie ohne großes Schimpfen ranzunehmen, bleibe stehen, bis die Situation vorbei ist, lasse sie Sitz machen, bis sie sich beruhigt hat und gehe weiter.
Was mache ich falsch. Es verunsichert mich und ich möchte nicht, dass sich das Verhalten verfestigt. Und je mehr sie die Verunsicherung spürt, um so mehr wird sie vermutlich so reagieren.
Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2020
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Wie sieht die Situation mittlerweile aus?

Auf Ihre Antwort freut sich