Aggressiv gegenüber meinem kind

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Schlonko schrieb am 08.10.2015
Hallo,
Ich habe mein Hund seit fast 13 Jahren, seit 18 Monaten habe ich ein Kind. Der Hund kann ihm nicht akzeptieren :-( er akzeptiert es nur teilweise. Ansonsten wenn mein Sohn rennt oder so dann brüllt er die ganze Zeit, zeigt die Zähne, letztens ist mein Sohn zufällig auf ihm umgefallen und mein Hund hat ihm gebissen :-( mein man will ihm jetzt abgeben, aber der Hund wohnt mit uns schon 13 Jahren ... Vielleicht gibt's da andere Möglichkeiten... Ich werde so dankbar sein für jede kleine Tipp. Lieben Gruß Anna
1 Antwort
Hallo, für den Hund der ja solange der Mittelpunkt ihres Lebens war, ist es sehr schwer plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen.
Zumal er in seinem Alter vielleicht auch nicht mehr so gut hören, sehen, riechen kann wie früher. Er kann mit dem kleinen Kind einfach wenig anfangen. Es ist laut, unberechenbar in seinen Bewegungen und tut ihm weh (rauffallen - auch wenn es natürlich keine Absicht war).
Ihre Aufgabe ist es zum einen den alten Herren vor dem Kind zu schützen und zum anderen Kind und Hund zusammenzubringen.
Bieten sie dem Hund eine Rückzugsmöglichkei an, die für das Kind tabu ist. Wenn sich der Hund dort befindet darf das Kind NIEMALS an ihn ran. Das kann ein Körbchen oder eine Hundebox sein. Dorthin kann er sich zurückziehen, wenn es ihm zu laut und turbulent wird.
Beziehen sie das Kind in den Umgang mit dem Hund ein. Lassen sie z.B. das Kind den Futternapf hinstellen. Oder das Kind darf dem Hund ein supertolles Leckerchen geben, bevor es ins Bett geht, in die Kita etc. Der Hund soll erkennen, dass das Kind keine Konkurrenz ist, sondern ein Familienmitglied welches für ihn angenehm ist.
Achten sie auch darauf, dass das Kind den Hund in Ruhe läßt. Wenn der Hund von sich aus Kontakt aufnimmt, belohnen sie ihn.
Der alte Herr kann so selber bestimmen, wird sicherer und es gibt weniger Stress im Haushalt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick