Zweithund geht auf Ersthund los

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Chrissy schrieb am 02.04.2017
Hallo!

Vor 3 Wochen haben wir für unsere 2 Jahre alte Mischlingshündin (kastriert) einen 6 Jahre alten Labrador-Mischlingsrüden (kastriert) zu uns geholt.
Die ersten Tage waren natürlich etwas stressig, sie war sehr eifersüchtig, aber das hat sich schnell gelegt.
Zuhause rangeln die beiden öfter mal, d.h. sie fordert ihn zum spielen auf und dann wird eben durch die Bude gesprungen oder mal gekniffen - aber NIE bösartig, auf mein Zeichen hören die beiden auch sofort auf.
Gefüttert werden die beiden getrennt voneinander.
So nun zum Problem:

Diese Woche Montag war ich mit beiden spazieren, wir haben uns dann auf eine Wiese gesetzt. Meine Hündin hat sich eine leere Tüte geschnappt (was ich leider erst nicht bemerkt habe), worauf Balu dann zu ihr lief, die Tüte haben wollte, anfing zu knurren und als ich dann was sagen wollte war es auch schon zu spät. Er griff meine Hündin an, extremst aggressiv, Zähne waren gefletscht. Sie wehrte sich und er hatte dann eine Bisswunde am Hals, die in der Tierklinik behandelt werden musste. Die beiden waren nicht auseinander zu bringen. Nach besagter Beißerei war wieder alles in Ordnung. Auch zuhause keinerlei Probleme.
Dann diesen Freitag folgendes Szenario: Beide Hunde auf einer Wiese am laufen, als Balu, ohne einen für mich ersichtlichen Grund, auf meine Hündin losgeht. Ohne eine Vorwarnung, ohne knurren.
Da flogen richtig die Fetzen und beide mussten aufgrund von tiefen, blutigen Wunden zum Tierarzt.
Ich habe versucht die beiden auseinander zu halten, bin dabei leider selbst gebissen worden und musste in der Notaufnahme behandelt werden.
Was sagen Sie dazu? Wie soll ich mich, wenn es blutig wird, verhalten? Ich kann die beiden sich ja nicht totbeißen lassen.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2017
Hallo MsPinky,

das klingt ja schonmal dramatisch!
Die erste Situation die Sie schildern scheint ja im Zusammenhang mit einer Ressource (die leere Tüte) zu stehen, wenn ich es richtig verstanden habe!? Daraus ergibt sich für meine Begriffe die Frage, was kann der Auslöser der zweiten Situation gewesen sein? Dass so etwas gänzlich ohne Vorwarnung zu Stande kommt ist eher selten, aber nicht ganz unmöglich. Zum Schutz der beiden und auch für Sie, schlage ich vor, entweder vorerst getrennt mit den Hunden zu gehen, oder sie draußen ausschließlich mit Maulkorb laufen zu lassen.
Zudem halte ich es für unerlässlich, sowohl die Hunde, als auch derartige Situationen ordentlich einschätzen und bewerten zu lassen. Die Hintergründe für ein solches Verhalten können Vielfältig sein - Ressourcenverteidigung hatte ich oben schon erwähnt, aber auch gesundheitliche oder hormonelle Probleme können hier Auslöser sein. Umso wichtiger ist eine genaue Analyse, um dann auch zielgerichtet am Problem arbeiten zu können.
Sollten Sie im Großraum Rhein-Neckar zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch selbst zur Verfügung - im weiteren Umfeld kann ich Ihnen auch kompetente Kollegen für Ihren Fall empfehlen.
Kontaktieren Sie mich also gerne direkt.
Jetzt erstmal einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com