Zu aggressives Spielen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Fülop schrieb am 14.02.2016
Schnauzer - Terrier Mix spielt sehr aggressiv und zwickt andere Hunde in die Hinterbeine um weiteres Spiel zu animieren. Akzeptiert ein nein der Spielgefährten nicht, sondern macht immer weiter wie um Wahn. Ist dann auch nicht mehr abrufbar.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2016
Hallo,

Sie haben vollkommen recht, das ist für die Spielgefährten kein schönes Spiel. Sie sollten das Spiel dann sofort unterbrechen. Warten Sie nicht erst, bis er nicht mehr ansprechbar ist. Zur Not müssen Sie mit eine Schleppleine arbeiten oder dies in einem begrenzten Gelände trainieren.

Wenn weder Ihr Hund noch der Spielpartner Ressourcenverteidigung zeigt, dann können Sie die Sache auch umlenken, indem Sie ein Spielzeug integrieren. Dann haben die Hunde die Möglichkeit, ein Objektspiel anzufangen. Außerdem kann man mit Spielzeug im Fang nicht zwicken. .)
Das funktioniert jedoch nur, wenn es wirklich keinen Streit um das Spielzeug gibt.

Natürlich könnte man auch mit einem Maulkorb arbeiten, damit Ihr Hund lernt sich auf andere Weise Aufmerksamkeit zu holen. Aber auch das funktioniert nur, wenn sichergestellt ist, dass der Spielpartner Ihren Hund nicht maßregelt oder angreift oder dieser auch einen Maulkorb trägt. Denn wenn Ihr Hund gebissen werden würde, während er den Maulkorb hat, wäre das eine Katastrophe.

Achten Sie auch darauf, dass Sie oder auch andere Menschen nicht rüpelhaft mit Ihrem Hund spielen. Schubsen Sie Ihren Hund nicht, wenn Sie ihn zum Spielen auffordern und spielen Sie nicht körperlich betont. Spielen Sie mit ihm Nachlaufen, oder mit einem Spielzeug. Brechen Sie Ihr Spiel immer ab, wenn er zu sehr aufdreht.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de