Wie verhalten bei

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lange schrieb am 24.06.2015
Hallo,

mich beschäftigt die Frage, was zu tun ist, wenn meine Hündin (ohne Leine) von einer anderen Hündin (ohne Leine, Rüden haben das noch nicht gemacht ) angeknurrt, angepöbelt oder bedrängt wird. Ich habe sie bisher einfach immer abgerufen und vor der anderen Hündin geschützt. Ist dieses Verhalten so richtig? Ich vertrete nicht die Meinung, das nicht zum Rudel gehörende Hunde irgendetwas auf neutralen Boden zu klären hätten.
Bisher hat sich meine Hündin noch keinem Hund aggressiv gegenüber verhalten. Sie bellt auch keine Hunde an. Egal ob frei oder an der Leine. Sie ist sicher abrufbar und verlässt sich voll auf mich. Ich habe sie vor ca. 1 Jahr (nach 7 jähriger Käfighaltung als Vermehrerhündin) adoptiert.
Vielen Dank für ihre Antwort.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.06.2015
Hallo,
da bin ich ganz bei Ihnen. Diese Meinung vertrete ich auch. Allerdings ist nicht immer. ersichtlich welcher Hund provoziert. Denn bei dieser sehr feinen Kommunikation mit Blicken
und Körperhaltung ist es für uns Menschen manchmal nicht ersichtlich wer eigentlich anfängt zu provozieren. Aber egal wer anfängt ist es meiner Meinung nach wichtig das immer der Mensch entscheidet.
Weiterhin viel Spass mit Ihrem Hund
wünscht Elke Heese
www.hunde-couch.de