Wie sage ich dem Hund, es ist jetzt genug?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Andrea schrieb am 04.05.2012
Hallo Frau Dr. Ott,

mein Ziel ist es Biene zu lehren, dass ihr Verhalten "Bellen bei Nichtbeachten von anderen Hunden" gegenüber anderen Hunden unerwünscht ist und nicht ihre Aufgabe ist. Welche unverbalen und gewaltfreien Signale kann ich hier anwenden?

P.S. Vielen Dank für Ihre schnelle gestrige Rückantwort!
1 Antwort
Hallo Andrea,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das Ziel, das Sie erreichen möchten, ist damit klar. Nun müsste ich noch wissen:

- Wie sieht das Verhalten Ihrer Hündin genau aus? Beschreiben Sie doch bitte einmal die Körpersprache (Ohren, Augen, Haare auf der Rückenlinie, Schwanz, ...).

- In welchen Situationen zeigt Ihre Hündin das Verhalten?

Viele Grüße,

Stefanie Ott