Warum schläft Hund im eigenen Kot?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Sina1993 schrieb am 08.02.2023
Hallöchen,

ich dachte ich versuche es hier mal einen Rat zu finden. Unsere Hündin Nala ist Ende Februar 5 Monate alt.

Nala schläft in einer Box, die immer offen ist, wenn jemand in der unteren Etage ist. Sind wir oben oder unterwegs, ist die Box zu, da sie sonst die Bude auseinander nimmt ? Nala ist maximal 3 Std. alleine, nicht jeden Tag. Ich arbeite abends, wenn mein Partner da ist, da wir noch zwei Kids haben. Morgens ist sie maximal ne halbe Std. alleine in der Box. wenn ich die Kids wegbringe zur Schule und Kita.

Die Nächte sind top. Wir haben sie Anfang Dez. abgeholt und mit Heim genommen und es hat zwei Wochen gedauert, bis wir dort sind, wo wir eigentlich sind. Sie hält locker 7/8 Std. aus ohne raus zu müssen. Passiert einmal am Wochenende, aber nicht jedes. Sonst hält sie so bis 05:30/06:00/06:30 Uhr durch von 22/23/23:30 Uhr.

Wir sind sehr stolz, dass sie es so gut macht. Das ist auch nicht das Problem. Naja, wenn man es Problem nennen, kann ich weiß es einfach nicht.

Jetzt hat Nala einmal in der Nacht im Zimmer von meiner Großen gemacht (04 Uhr), da lag sie allerdings bei mir mit im Bett, so das sie ins Zimmer konnte. Ich hab so einen leichten Schlaf und würde sie hören, wenn sie sich bemerkbar machen würde. So, dann hab ich sie nach dem Kacki um 04 Uhr in ihre Box gebracht und bin dann 05:30 runter. Kacki hat sie gemacht zur Begrüßung. Gut, ok, dachte weil evtl. das Futter zu viel war.

Haben dasselbe Futter wie vorher, bloß Junior anstatt das für Welpen.

Laut Züchter völlig ok. Naja, falsch gedacht. Es kann nicht zu viel gewesen sein, da sie zwei, drei Tage später wieder in die Box gemacht hat, ohne sich bemerkbar zu machen Zu einer nicht typischen Zeit für sie.

Klar, das kann sich immer ändern, denke ich. Aber ich war hier unten zu Gange und sie hätte mir Signale so wie sonst senden können. Unruhe, hinstellen oder jaulen. Nichts ist passiert. Vor mir hat sie in die Box gemacht und es war normaler Stuhlgang. Den einen Morgen hab ich es nicht direkt gesehen, da es etwas unter der Decke lag und wir verschlafen hatten. Nala lag in ihrem Kot und hat geschlafen Sie lag drauf, direkt drauf, auch ohne Decke.

Hältst du ihre Kacki in die Schnauze zum Riechen, weiß sie, dass es ihre ist und stinkt und sie Mist gebaut hat.

Eben wieder: ich hole sie raus bzw. sagte "Komm Pischi machen" und öffnete die Box, da ich von oben kam als die Kinder ins Bett mussten. Sie schlief als ich hoch ging und sie schlief als ich runter kam (maximal 20 Min.). Sie lag aber auf einem anderen Platz als ich runter kam Sie lag mit ihrem Kopf im Kot, das ganze Ohr war voll und es hat sie nicht gejuckt.

Spazieren gehen tun wir lange genug. Frei laufen etc. Ich gebe ihr vieles wofür sie ihren Kopf braucht (Lecknapf, Schnüffelteppich, Spiele etc.). Also vom Kopf her müsste sie auch ausgelastet sein, so dass sie nicht auf die doofe Idee kommt, aus Langeweile in die Box zu machen (durfte ich mir schon anhören).

Die Box nimmt sie an. Es ist ihr Ort, wo sie auch schläft und zu Ruhe kommt. Wir haben es von Anfang an für sie mit was Positivem verbunden. Also an der Box liegt es nicht, da bin ich mir ganz sicher. Evtl. gibt es ja hier einen Rat?

Ich freue mich und sage Danke!
2 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2023
Hallo,

dieses Verhalten kann sehr viele Gründe haben.

Zunächst ist es so, dass ein so junger Hund nicht in jeder Situation lange einhalten kann (auch wenn es z.B. nachts funktioniert).
Dazu muss man wissen, dass Stress (sowohl positiver als auch negativer) auf Blase und Darm drücken kann. Das Allein bleiben in der Box könnte evtl. diesen Stress hervorrufen oder auch der Alltag, der Tagesablauf etc. Dies sollte in einer ausführlichen Anamnese durch eine:n Expert:in ermittelt werden.

Außerdem könnte noch eine gesundheitliche Ursache für das Verhalten vorliegen. Dies sollte bei einem Besuch in einer Tierarztpraxis abgeklärt werden, ansonsten würde jegliches Training keine Wirkung haben.

Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche . Alternativ dazu kann ich Ihnen auch eine Online-Beratung anbieten (Mehr Infos unter https://www.ostseepfoten.com/online-sprechstunde/).

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2023
Als kleiner Zusatz noch:

Lt. Tierschutz-Hundeverordnung ist es nicht erlaubt, Hunde außer zum Transport oder aus medizinischen Gründen in einer geschlossenen Box zu halten (mehr dazu hier: https://www.agila.de/tiergesundheit/hundegesundheit/gesundheitstipps/3180-hundeboxen-richtig-einsetzen). Deshalb sollten Sie auch dafür eine Alternative finden.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama