Wie gewöhne ich das Anbellen anderer Hunde ab?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Anja schrieb am 27.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Jack Russel- Mops

Geschlecht: Rüde

Alter: 7Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Hund bellt fast jeden Hund an,auch sehr große. Es gibt nur eine Ausnahme und das ist der unkastrierte Rüde von meinen Eltern (Labrador-Mix).

Wie kann ich ihm das abgewöhnen,damit wir endlich wieder in Ruhe spazieren gehen können?
3 Antworten
Sven S.
schrieb am 09.01.2013
Hallo Anja,

dein Hund befindet sich mitten in der Pubertät. Du solltest auf jeden Fall schleunigst anfangen mit ihm zu trainieren, damit sein Verhalten nicht so bleibt.

Hunde, die wirklich bei jedem Hund bellen und keine schlechte Erfahrung mit anderen Hunden wie z.B. beißerei hatten denken entweder, dass sie der King auf der Straße sind oder sie haben trotz keiner schlechten Erfahrung Angst vor den anderen Hunden oder aber sie haben in ihrer Sozialisierungsphase nicht gelernt mit anderen Hunden "normal" Kontakt zu haben. Da ich deinen Hund nicht kenne, weiß ich leider nicht welches der genannten Gründe auf deinen Hund zutrifft.

Bitte kontaktiere einen zertifizierten Hundetrainer / Hundeverhaltenstherapeuten, der sich deinen Hund mal anschaut. Der wird sicherlich sehr schnell wissen was das eigentliche Problem ist und zusammen mit dir daran arbeiten. Viel Erfolg!

LG
War diese Antwort hilfreich?
Anja
schrieb am 15.01.2013
also ich würde dann sagen,dass er sich für den King hält. er hat immer wieder guten Kontakt zu anderen Hunden, hat auch keine Angst vor diesen. Er versucht auch ständig andere Hunde zu dominieren und zu unterwerfen.
War diese Antwort hilfreich?
Sven S.
schrieb am 16.01.2013
Hallo Anja,

wenn dein Hund andere Hunde versucht ständig zu dominieren, dann tust du den anderen Hundehaltern auch nichts gutes mit dem Verhalten deines Rackers.

Du als Rudelführerin solltest dieses Verhalten nicht dulden. Denn nur wenn du deinem Hund zeigst, dass sein Verhalten nicht i.O. ist, wird er sein Verhalten auch ändern. Natürlich ist dein Hund noch sehr jung und du musst viel mit ihm üben und immer am Ball bleiben bis er es wirklich verstanden hat, aber du solltest an diesem Verhalten wirklich arbeiten bevor er sein Verhalten draußen auch drinnen wie z.B. Bellen an der Tür fortsetzt.

Ich würde entweder zu einer qualifizierten Hundeschule gehen, indem die Hunde kontrolliert miteinander spielen dürfen und nicht einfach abgeleint werden und ab dafür oder ich würde mir einen Trainer nach Hause holen. Die Entscheidung liegt bei dir :)

LG