Was tun, wenn mein Hund von anderen Hunden attackiert wird?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sarahb.88 schrieb am 12.09.2022
Hallo, mein Hund (Dackel, 3 Jahre, kastriert) wird oft von anderen Hunden attackiert. Ich lasse sie mittlerweile immer an der Leine und versuche zügig an fremden Hunden vorbei zu laufen (ohne Kontaktaufnahme). Es passiert oft, dass die anderen Hunde nicht an die Leine genommen werden und uns dann sogar nachlaufen.

Mein Dackel bellt nicht und hat auch kein Interesse an anderen Hunden. Ich bin von Anfang an in der Hundeschule mit ihr gewesen. Mittlerweile bin ich selbst verunsichert und bekomme Angst vor fremden Hunden. Was kann ich dagegen tun? Danke im Vorfeld, Sarah
4 Antworten
Guten Abend, es ist ja ohnehin schon unhöflich und respektlos von den anderen Hundehaltern ihren Hund nicht an die Leine zu nehmen, wenn ich sehe, dass der andere Hund an der Leine ist. Sie können ruhig die Hundebesitzer darauf hinweisen und sie bitten, ihren Hund auch an die Leine zu nehmen. Sicherlich ist es auch inzwischen so, dass Ihre Unsicherheit sich auf Ihren Dackel überträgt. Aber Sie machen es richtig, indem Sie zügig an den anderen Hunden vorbei gehen. Vielleicht achten Sie auch einmal auf Ihre Körpersprache ... "Sie führen" !!!! Ganz wichtig aufrecht gehen und Ziel vor Augen!! Wie verhält sich denn Ihre Hündin bei der Begegnung mit den anderen Hunden?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Sarahb.88 | Fragesteller/in
schrieb am 12.09.2022
Vielen Dank für ihre Nachricht.
Sie läuft brav neben mir her (schaut die anderen Hunde nur an oder zieht den Popo ein, falls die ihr zu nahe kommen). Ohne Leine würde das natürlich anders aussehen.
Ich habe schon einige male Hundebesitzer darauf hingewiesen, ihre Hunde an die Leine zu nehmen. Oft werde ich einfach ignoriert.
Ich habe schon versucht aufdringliche Hunde mit meinem Bein von ihr weg zu schieben. Daraufhin wurde ich jedes mal aufgefordert den Hund nicht zu treten. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
LG aus Heidelberg
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend, Sie machen es wirklich richtig. Auch ich würde den aufdringlichen Hund wegschieben und sicherlich mit dem Bein. Das hat rein gar nichts mit treten zu tun. Sie müssen Ihren Hund schützen. Das gebietet uns das Tierschutzgesetz. Machen Sie sich einfach nicht so viele Gedanken um die Hundehalter, die einfach kein Benehmen gelernt haben und rücksichtslos sind. Meist kommen dann auch noch solche Sprüche, wie "mein Hund tut nichts". Ich sage dann immer, aber meine Hunde lassen sich das nicht gefallen und tun was. Meist ist der andere Hund schnell an der Leine.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Sarahb.88 | Fragesteller/in
schrieb am 12.09.2022
Ok, vielen Dank. Ich werde es versuchen:)