Was tun, wenn Hund zu viel beschützt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Andrea W. schrieb am 26.08.2021
Hallo zusammen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen würden. Nachdem ich auf dem Hundeplatz einen Bänderriss eit, wollte mir eine Sportfreundin mit ihrem Hund zur Hilfe eilen. Meine fünfeinhalb jährige kastrierte Hündin, die mir bis dahin mein Gesicht ableckte, griff den anderen, leider an der kurzen Leine geführt, heftig an. Ich war nicht in der Lage, Einfluss auf meine Hündin auszuüben. Auch meine Sportfreundin und der Trainer konnten den Hund nicht schnell abhalten. Weil der andere Hund angeleint war, war die schlimme Szene in meiner unmittelbaren Nähe. Mein Hund hat den anderen so doll gebissen, dass er mit vier Stichen genäht werden musste.

Was soll ich tun, damit der Hund mich nicht so wichtig nimmt? Ich weiß, dass die Familie, und ich im Besonderen, ihre größte Ressource ist. Sie kam mit anderthalb Jahren über eine Pflegefamilie aus einer Tötung zu uns. Sie ist jetzt vier Jahre bei uns und hört normalerweise richtig gut. Besuch ist bei uns eher schwierig, aber das managen wir, sie hat super viel gelernt. Jetzt merke ich, dass der Beschützertrieb deutlich übertrieben ist. Hilfe bitte Mit besten Grüßen Andrea Ps. Irgend etwas stimmt nicht mit der Tastatur
1 Antwort
Guten Tag,
das war eine absolute Ausnahmesituation, in der die meisten Hunde, denen ihr Besitzer etwas bedeutet ausgerastet wären. Ein kurz geführter Leinenhund, der keine Möglichkeit hat, auszuweichen, muss schief gehen. Wenn die andere Dame schnell ihren Hund abgegeben hätte, um Ihnen zu helfen... wenn wenn.
Ihr Hund hat völlig normal reagiert. Sie sind seine Lebensversicherung. Diese Szene ist so selten, dass man sie nicht trainieren kann.
Eher der Besuch: Ihr Hund ist an der Leine HINTER Ihren Füßen und bleibt auch da. SIE haben Besuch, er hat vor Ihnen nix verloren, liegt neben IHnen und trifft keine Entscheidungen!!!!!
Ein übertriebener Beschützertrieb ufert nur dann aus, wenn die Hündin glaubt, etwas erledigen zu müssen. Sie können sich selbst verteidigen!
Das zeigen Sie ihr: Draußen mit Hand- und Richtungswechsel, sie hat ab sofort nichts mehr zu erledigen, ist an der Leine NIE vor Ihren FÜssEN.
Irgendwann haben Sie ihr zu viel Spielraum gegeben, den erobern Sie sich jetzt wieder zurück!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt