Was möchten Sie fragen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kristin schrieb am 01.01.2013
mein Hund & andere !

Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:------------------------------------------------------

Rasse: schäferhund

Geschlecht: w

Alter: 6

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:-----------------------------------------------------

HALLO

Ich habe eine Schäferhündin. sie ist leider nicht sozialisiert worden. gehe seit ca einem halben jahr in die hundeschule und trainere das zusammensein mit hunden. sie ist sehr schnell gestresst oder ängstlich und unsicher und schnappt nach. sie ist sozusagen noch im anfangsstatus da sie noch sehr fixiert und sucht beim anderen hund was zum anbellen. jetzt habe ich eine freundin die einen 1jährigen rüden hat. an anfang hat meine keine nähe zugelassen. aber iegwndwie ist das so das jetzt so das sie zusammen ohne leine spazieren gehen können. sie geht zwar bei annäherungen rückwärts aber sie bleibt super lieb. sind sogar letztens zusammen übers feld gerannt. haben sozusagen fangen gespielt :-). nix war. kein bellen nix.wieso klappt das bei dem hund?bei anderen hunden ist sie nicht so offen .zudem muss man dazusagen das sie vorher null kontakt zu hunden hatte. obwohl der rüde noch sehr verspielt ist und meine eher ruhig und gelassen mögen die sich richtig.

gibts dazu eine erklärung? guten abend.

ich glaube meine frage die ich vor 2 wochen gestellt habe, ist unter gegangen :-(.

hier nochmal meinr frage
1 Antwort
Hallo Kristin,

ob ein Hund sich mit anderen Hunden verträgt oder nicht, und wenn ja mit wem und mit wem nicht, ist eine sehr individuelle Sache. Oftmals ist das Verhältnis von Rüden zu Hündinnen und umgekehrt besser als das Verhältnis zwischen zwei Rüden oder zwischen zwei Hündinnen. Aber auch hier gibt es Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Hilfreich ist zudem oftmals, wenn man das Kennenlernen der Hund schrittweise gestaltet; vielleicht ist das bei Ihnen ja der Fall gewesen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott