Warum reagiert meine Hündin auf andere Hunde aggressiv?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tanelly schrieb am 18.05.2017
Wenn mir und meiner Hündin beim Spaziergang ein fremder Hund entgegen kommt, geht sie in Angriffstellung. Ich schicke sie zwar zurück, aber sie drängt sich wieder vor, sie bellt und will auf den Hund los. Was kann ich ändern?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2017
Hallo,

die meisten Hunde reagieren aus Unsicherheit so. Gerade an der Leine gibt es für Hunde keine Möglichkeit zu flüchten oder in einem Bogen zu laufen, daher wechseln sie die Strategie und gehen "auf Angriff".

Suchen Sie gezielt eine Situation, in der Sie einen kontrollierten Auslöser haben (z.B. befreundete Hundebesitzer).
Jetzt beginnen Sie das Training in einer Distanz, in der Ihre Hündin den Auslöser zwar wahrnimmt, aber noch kein schlechtes Verhalten zeigt.
Für das ruhige Anschauen des Auslösers belohnen Sie Ihren Hund, sagen Sie Ihr Lobwort oder nutzen den Clicker, belohnen Ihren Hund (bspw. mit Futter) und gehen Sie als zusätzliche Belohnung wieder vom Auslöser weg.
Diese Vergrößerung der Distanz ist für Ihre Hündin dann die größte Belohnung.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass sich der Auslöser entfernt.
Klappt es in dieser Distanz gut, können Sie die Distanz schrittweise verkleinern.

Dieses Training ist erstmal der Einstieg.

Da bei diesem Training die Körpersprache des Hundes sowie das Timing von entscheidender Bedeutung ist, rate ich Ihnen, einen Experten hinzuzuziehen. Qualifizierte Trainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com