Auf einmel bellt mein Hund andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Jennifer B. schrieb am 20.09.2011
Hallo! Seit einem Monat haben wir eine Zweithundhündin aus Griechenland( Mischling??). Sie ist anderthalb Jahre alt. Unser Ersthund ist aus Spanien (Jack- Russel Podenco- Mix)! Beide sind kastriert. Ihn haben wir seit ca. 6 Jahren. Er wird Sieben! Er war immer ein sehr ruhiger Hund. er hat nie gebellt oder geknurrt, viel gespielt, geschweige denn mit anderen Hunden! Denen ist er immer aus dem Weg gegangen! Nun wo unsere Hündin da ist, die auch doppelt so groß ist wie er, fängt er bei jedem Hund, der uns entgegen kommt, an zu bellen und knurren! Mehr macht er nicht! er haut danach wieder ab! Aber wenn er bellt, geht unsere Hündin sofort auf den anderen Hund los. Ohne Leine ist die Situation entspannter, doch angeleint fängt sie sofort das Beißen an. Aber auch nur, wenn unser erster Hund weiterhin bellt. Hört er auf oder bellt gar nicht, dann wufft sie nur ein bis zwei mal und kommt recht gut mit dem anderem Hund klar!

Meine Frage ist, wie kann ich es unterbinden das die Situation ausartet (vor allem an der Leine), bzw. warum bellt er jetzt und knurrt? Ist er sich jetzt Sicherer, da er Unterstützung von einem größeren Hund hat?

Bitte helfen Sie mir! Ist wiklich nervig mit zweit austickenden Hunden an der Leine!

LG

Jennifer Breuer
1 Antwort
Monika M.
schrieb am 06.10.2011
Guten Morgen

Ja er möchte sein Rudel beschützen .

Ich möchte sie bitten ihren Hund abzusetzten wenn sie andere Hunde an der Leine sehen und die Aufmerksamkeit auf sich richten mit Unterordungsaufgaben ,mit beute ect .

Sagen sie mir bescheid ob er sich für sie interessiert oder sie da Luft für ihn sind und er weiter die Hunde anbellt

LG