Warum bellt meine hündin alles und jeden an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Thiele ,. schrieb am 19.03.2012
Bin schon sehr verzweifelt meine 1-1/2 jährige chihuwawa-Rehpinscher Hündin dreht draussen völlig durch. In der Wohnung und zu mir ist sie super lieb und extrem anhänglich.

Sofern sie jemanden sieht vorallem andere hunde bellt sie ohne ende wird völlig aggressiv,

zieht an der Leine und scheint wenn sie könnte drauf los rennen zu wollen ohne einen Grund ,denn die anderen Hunde lassen sie meist eh in Ruhe.

Eigentlich ist sie eher wenn es drauf ankommt eine ängstliche Hündin und zieht den Schwanz ein.

Ohne Leine trau ich mich schon kaum noch, da ich nie weiss ob sie hören würde im Notfall

ist bei ihr nicht so sicher.

Ist immer mehr als peinlich den anderen Leuten gegenüber denn egal ob ich ruhig bleibe oder gar dann Schimpfe und sie doll weg ziehe sie hört und hört nicht auf.

Was kann ich nur tun um diesen Zustand in den Griff zu bekommen?

Denn eine Hundetrainer kann ich mir leider nicht leisten!

Haben Sie für mich einige gute Ratschläge zum Anwenden?
1 Antwort
Hallo Frau Thiele,

wenn Sie beschreiben, dass Ihre Hündin aggressiv reagiert, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise kommen hier Angst oder Frustration in Frage.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, ist es wichtig, dass man die Ursache kennt. Wenn das Problem und die Ursache nicht genau bekannt sind, können Trainingstipps Sie und Ihren Hund genau in die falsche Richtung führen.

Die Ursache lässt sich leider auf die Entfernung nicht feststellen. Sie sollten daher tatsächlich die Unterstützung eines Profis suchen. Oftmals ist es bereits hilfreich, einen Termin für eine verhaltenstherapeutische Beratung wahrzunehmen; je nach Problem können Sie dann selber an dem Problem arbeiten oder ggf. noch einige wenige Trainingsstunden vereinbaren.

Viele Grüße,

Stefanie Ott