Warum bellt meine Hündin wenn sie alleine (mit meiner 2. Hündin) zu Hause ist?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Lisa S. schrieb am 22.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Golden Retriever

Geschlecht: Hündin

Alter: 9

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wir haben im April eine 2. Hündin aus dem Tierschutz übernommen. Sie wurde ihr ganzes Leben lang von einem Vermehrer für die Zucht missbraucht. Sie zeigt ansonsten aber keinerlei Auffälligkeiten. Wir haben sie immer gefilmt wenn sie alleine war und am Anfang hat sie fast die ganze Zeit gebellt. Dann habe ich mit ihr 1 Woche lang trainiert: Ich bin immer rausgegangen (mit Abschließen, Jacke anziehen usw.), habe draußen gewartet und bin immer erst wieder reingekommen, wenn sie nicht mehr am Bellen war. Alles natürlich ohne Begrüßung oder Verabschiedung. Danach hatte das Bellen auch erst mal aufgehört, fing aber ca. 2-3 Wochen später wieder an. Allerdings haben wir auf dem Video gesehen, dass sie jetzt immer nur gebellt hatte, wenn sie draußen jemanden gehört hat. Gestern hat sie allerdings wieder fast die ganze Zeit gebellt. Die Hunde sind bei uns max. 1x in der Woche für 2 Stunden alleine. Ich gebe den Hunden schon immer Kaunknochen wenn wir nicht da sind, aber wenn die aufgebraucht sind, geht die Bellerei wieder los. Ich möchte auch ungern ein Sprühhalsband o.ä. einsetzen, da damit ja das Problem nicht gelöst ist. Ich wüsste einfach gern, warum sie überhaupt bellt. Von der Körpersprache und vom Bellen her würde ich sagen es ist Kontrollverlust, es sieht jedenfalls nicht nach Trennungsangst aus. Die Hunde haben bei uns ganz klare Grenzen und sind auch sonst gut erzogen, deshalb verstehe ich das nicht!
2 Antworten
Hallo Frau Stein,

bitte beschreiben Sie doch einmal die Körpersprache Ihres Hundes, wie sie sich auf dem Video darstellt, und erläutern Sie einmal, was Sie mit "Kontrollverlust" meinen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Lisa S. | Fragesteller/in
schrieb am 27.08.2012
Also mit Kontrollverlust meinte ich, dass sie denkt, sie hätte bei uns das Sagen und muss auf mich aufpassen. Wenn ich nun außer Haus bin, kann sie mich nicht mehr kontrollieren und bellt deshalb aus Frust. Wie schon beschrieben, würde ich das aber nicht verstehen, da sie mich in allen anderen Lebenslagen auch als Rudelführer akzeptiert.

Auf dem Video sieht man, dass sie die erste Zeit (ca. 10-30 Minuten) sehr entspannt ist und mit ihrem Kauknochen beschäfftigt ist. Wenn dieser aufgebraucht ist, oder sie keine Lust mehr hat, fängt sie an, nervös durch die Wohnung zu laufen. Manchmal legt sie sich danach wieder für ein paar Minuten entspannt hin. Wie schon gesagt, gab es ein paar Male, wo sie immer nur gebellt hat, wenn sie jemanden vor der Haustür gehört hat (Postbote, Nachbarn etc.) , andere Male setzte sie sich auf den Teppich, guckte in Richtung Haustür und fing einfach so an zu bellen (immer 2x hintereinander und dann ein paar Sekunden Paus). Beim letzten Mal, ist sie während dem Bellen im Kreis gelaufen. Das Komische ist halt, dass sie es nur manchmal und dann immer verschieden intensiv macht. Ich habe schon überlegt, ob sie vielleicht einfach zu selten (1x die Woche für ca, 2 Std.) alleine ist?