Kastrationschip sinnvoll?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lotta B. schrieb am 02.05.2022
Hallo!

Ich habe eine wichtige Frage über die Kastration bzw. den Kastrationschip. Unserer Labbi Rüde ist nun 2 Jahre alt und leider immer noch sehr sexuell gesteuert. Er war seit er ein Junghund ist, an Hündinnen sehr interessiert. Er ist sehr aufdringlich, leckt deren Mu*u und möchte drauf hoppen, bei jeder Hündin und lässt sich trotz Ansage der Hündin nichts sagen.

Trotz Trainerin und zahlreichen Tipps wird es kaum weniger. Da er auch mit unkastrierten Rüden nicht verträglich ist, ist es sehr schwer einen Spielpartner zu finden. Da Rüden weg fallen und die Hündinnen ihn entweder wegen seiner Aufdringlichkeit wegbeißen (er akzeptiert es nicht) oder ihn drauf hoppen lassen. Normales Spielen ist nur sehr selten und dann meistens mit Kastrierten Hunden (Rüden und Hündinnen) möglich. Ich würde ja dann einfach sagen.

Unsere damalige Trainerin hat uns zu einer Frühkastration mit 7 Monaten geraten, da sie uns davor gewarnt hat, dass er Aggressiv auf Rüden wird. Ist er jetzt auch, aber wir hatten uns dagegen entschieden gehabt, da er ein sehr ängstlicher Hund war. Dann ist da noch die Läufigkeit. Da ist er so schlimm. Unruhig, durcheinander, will nichts fressen(Labrador) usw. Die 3 Wochen sind dann immer so schrecklich. Ansonsten ist er wirklich ein angenehmer Hund, ruhig und ausgeglichen. Wir wollen ihn jetzt nicht einfach so kastrieren lassen, aber es scheint sich mit dem Alter auch nicht zu legen, sondern immer schlimmer zu werden.
1 Antwort
Hallo Lotta, ich persönlich finde Sie haben richtig gehandelt und Ihren Hund nicht frühkastrieren lassen. Ein Hund sollte nicht vor 18 Monaten kastriert werden, Hormone sind für die Entwicklung des Hundes wichtig. Da er ja jetzt 2 Jahre alt ist und Sie selbst sagen, er sei sehr sexuell motiviert und es macht nicht nur ihm zu schaffen, sondern auch Artgenossen leiden, wenn er auftaucht, weil er so aufdringlich ist. Obwohl der ein oder andere unkastrierte Rüde in dem Alter so ist und unkastrierte Rüden untereinander ja das gleiche Ziel haben, kann es auch da die ein oder andere Rangelei geben. Ich würde mit dem Kastrationschip beginnen, dieser wirkt nach ca. 3 Wochen und hält für 6 / 12 Monate. Wenn sich Ihr Hund dann zum "Guten" verändert und er nicht selbst dann andauernd bestiegen wird oder ängstlicher wird, kann man ja zusammen mit dem Tierarzt über eine Kastration nachdenken.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de