Reagiert plötzlich aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Suse87 schrieb am 12.08.2015
Hallo, ich habe eine 7 jährige Hündin, die aus Ungarn stammt. Als Straßenhund kam sie in eine Tötungsstation und kam dann mit dem Tierschutz nach Dtl. Ich habe sie nun seit über 2 Jahren, sie ist ein lieber Hund und gehorsam. Allerdings ist sich ängstlich veranlagt gegenüber allen Hunden, die gleich groß und größer sind. Kommen diese Hunde zu nah, reagiert sie fast sofort mit Aggressivität. Manchmal nur kurz, allerdings auch ohne aufzuhören dann. Auch kleineren Hund mit denen sie sich gut verstand, werden manchmal ohne offensichtlichen Grund attakiert. Es ist zum Glück nichts ernsthaftes bisher passiert, aber ein großen Schreck bekommt man schon, weil man dachte die verstehen sich. Ich nehme stark an, dass dieses Verhalten von früher stammt als sie auf der Straße ums Überleben gekämpft hat, aber gibt es für mich eine Möglichkeit dieses Verhalten besser händelbar zu machen? Ich möchte sie nicht gänzlich von anderen Hunden fernhalten, es geht 50:50 mäßig ja auch gut. Was habe ich da für Möglichkeiten?
Vielen Dank schon im Voraus
1 Antwort
Gloria Hager | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2015
Hallo liebe Suse,

du beschreibst das Problem deines Hundes sehr richtig und und scheinst den Ursprung auch zu kennen.
Ich kann dich gut verstehen habe selber einen rumänischen Angstbeißer vor 3 Jahren bekommen. MIttlwerweile der liebste Hund der Welt aber das war auch 3 Jahre langes Training.

Grundsätzlich gilt Fehlverhalten kommt nicht einfach über Nacht und geht auch nicht einfach über nacht.
RDas Verhalten "Angriff ist die beste Verteidigung" ist bei deiner Hündin so stark ritualisiert das wird sehr lange dauern bis du nachhaltige Erfolge durch das Training verbuchen kannst.

Aber wenn du sagst dass sie nicht immer aggressiv ist nutze doch solche Hundegbegegnungen wo sie brav ist um sie zu loben und ihr zu vermitteln dass DAS richtig ist.
Versuche sie abzulenken und ihr zu zeigen dass sie in SIcherheit ist.
Und versuche herauszufinden ab welcher Entfernung sie anfängt aggressives Verhalten zu zeigen. Straßenhunde haben des öfteren den WUnsch nach einer etwas größeren Individualdistanz.

Liebe Grüße

Gloria Hager www.Cara-Mia-Tierpsychologie.de