Lässt sich nicht kämmen/bürsten; reagiert nach Aufforderung zum Streicheln plötzlich aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ulrike S. schrieb am 19.01.2024
Mein Bobtail Mix (10 ) leidet unter Arthrose, Spondiolose und HD. Zunächst nahm ich an, seine Aggressivität hat etwas mit den Schmerzen zu tun, zumal er gar nicht mehr laufen wollte/konnte. Die Verbindung Schmerzen/Aggressivität hat sich vor einigen Jahren gezeigt, als er mich gebissen hat, als ich ihn unter einer Parkbank hervorholen wollte. Es stellte sich heraus, dass er damals eine massive Zahnentzündung und vermutlich starke Schmerzen hatte. Nun bekommt er Librela, läuft gern und ist allgemein gut drauf.
Seit dem Bissvorfall ist ein Problem, dass Fellpflege nur mit Maulkorb möglich ist und auch das wird zum Kampf. Das andere Problem ist seine Angewohnheit, auf jeden zuzugehen, freundlich zum Streicheln aufzufordern und von Null auf Hundert zu pöbeln.
Ich habe den Eindruck er hat sich angewöhnt eine Situation, die er beenden möchte auf diese Art zu beenden. Er hat ja jedes mal Erfolg damit. Die Aussagen von verschiedenen Hundefachleuten waren dermaßen widersprüchlich, dass ich jetzt vollkommen ratlos bin.
Es wäre schön eine Lösung zu finden, denn ich habe meinen Bobby sehr lieb und möchte keine Angst vor ihm haben müssen!

Viele Grüße
Ulrike Sweden
1 Antwort
Guzten Tag,
Sie wissen es und müssen es nicht zulassen. Lassen Sie ihn an der Leine, er muss nicht von anderen gestreichelt werden. Gehen Sie den Leuten aus dem Weg.

Lassen Sie den Hund etwas hungern und machen Sie mit dem Kämmen langsam. Wenn er es toleriert, belohnen und aufhören. Am nächsten Tag ein anderes Bein, langsam, Futter und runter. Wichtig ist, dass Sie die Aktion beenden und nicht er!!! Er darf keinen Erfolg mehr mit seinem Verhalten haben, deshlab ist sehr wichtig, dass Sie immer einen Schritt voraus sind: Sie beenden keine Aktion, weil er es will, sondern beenden, wann Sie es wollen, sie sind immer ein bisschen fixer als der Hund. Er sollte in Zukunft keine eigenen Entscheidungen mehr treffen: Auf Leute zugehen, Sie beißen....
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg!
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de