Mein Rüde pöbelt gerne andere rüden an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ivory2014 schrieb am 01.12.2016
Hallo mein ob Rüde ist jetzt 21/2 Jahre alt und kam bisher mit allen hunden gut zurecht .aber in letzter Zeit muß ich immer aufpassen das es nicht zu rangeleoen kommt wenn wir uns dort aufhalten wo viele andere Hunde frei laufen. Mit Seinem besten Kumpel, auch ein oeb Rüde , klappt es allerdings super. Kennen sich von kleinauf. Auch an der Leine pöbelt er Rüden gerne an. Er bellt und knurrt teilweise und wenn sie die Möglichkeit haben sich zu fixieren will er auch drauf los.
1 Antwort
Hallo Ivory, meistens passiert dieses Verhalten, wenn der Hund nicht gelernt hat mit anderen Hunden zu kommunizieren. Er scheint unsicher zu sein und überspielt die Unsicherheit erfolgreich mit der Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung". Es kann aber auch viele andere Möglichkeiten geben, warum Ihr Hund sich so aufführt, z.B. weil eine läufige Hündin in der Nähe ist und unkastrierte Rüden sich gern mal aufspielen. Es kann aber auch sein, dass Sie ihm Anlaß geben, sich so zu verhalten, weil Sie z.B. nervös sind, wenn sich schon ein anderer Hund nähert. Also Sie sehen, es kann viele Gründe haben, warum er sich so verhält. Hier ein paar Tipps: Üben Sie mit Ihrem Hund Richtungswechsel, damit er sich an Ihnen orientiert. Nehmen Sie ihn an die Leine oder Schleppleine, wenn Sie befürchten, daß er einen Artgenossen attackiert. Vergrößern Sie die Distanz und gehen Sie einen Bogen, wenn er den Artgenossen anstarrt. Nähern Sie sich keinem Artgenossen frontal. Desweiteren sollten Sie mit ihm das Gehen an lockerer Leine lernen und darauf achten, daß er hinter oder neben Ihnen geht. Lassen Sie keinen Hund unkontrolliert an Ihren Hund, wenn er an der Leine ist. Lernen Sie die ersten Zeichen Ihres Hundes, wenn er Stress zeigt. Sie sollten sich an eine Fachfrau/-mann wenden, er Ihnen hilft, daß Problem zu lösen - gerne auch an mich - wenn Sie im Umkreis von Düsseldorf wohnen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de