Mein Hund zieht...

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah K. schrieb am 05.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: schäferhund mix

Geschlecht: w

Alter: 7

kastriert: no

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo meine hündin wird gerade sozialisiert (hundeschule). Warum sie sozialisiert wird? Weil es einfach ab ihrem 3 jahr aus dem ruder kam. Sie hat gebellt und immer schlimmer geworden. Jetzt ist sie soweit das sie nicht mehr bellt und kontakt zulässt. Zwar noch skeptisch aber das wird schon. Jetzt hab ich das problem das die hunde wieder soo interrssant wurden das sie nach dem sie den hund wahr genommen hat ziehen muss wie ein esel. Sie soll einfach schön daran vorbei laufen und mich beachten. Ich habe schon gesagt bekommen das der spazirrgang villt zu langweilig ist. Ich spiel jedoch mit ihr. Sei es leckerlis versteckeln und sie suchen lassen oder dummy training. Haben sie tipps wie ich iht das ziehen abgewöhnen kann? hab es schon probiert, ihr namen zu sagen und beim hochschauen ein leckerli zu geben, aber da bin ich nicht so interessant als der hund. Im moment laufe ich mit der leine hinter mir rum. So zieh ich sie durch das laufen immer wieder zurück. Jedoch das wird schon schwer wenn da eine mit 25kg zieht.

Probiert habe ich auch das sie sitz machen soll und der hund vorbei laufen muss. Doch sir seht kurz vorher auf und ist gestresster als wenn ich vorbeilaufe. Sie würde in dieser situation auch wieder anfangen zu bellen. Was kann ich noch tun?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 05.11.2012
Hallo Nadja,

bietet ihre Hundeschule vielleicht auch Einzeltraining an? Ansonsten sollten sie sich die Hilfe eines Hundetrainer/in angedeihen lassen, denn ihr Hund hat sicher schon viele Erfahrungen gemacht, wann es sich lohnt auf sie zu achten, oder wann das andere Objekt interessanter ist und wie man dann sein Ziel erreicht. Nun gilt es diese Spirale zu durchtrennen.

Im Hundetraining gibt es eine Menge Ansätze dies zu erreichen, aber um jetzt eine dauerhafte Änderung zu erreichen muss das Training mit einer gewissen Konsequenz durchgeführt werden, und so wie der Hund gern in alte Verhaltensmuster verfällt, tun wir Menschen es auch gern. Da ist ein "Außenstehender" oft sehr hilfreich.

Mit wuffigen Grüßen Gabi